Durch die Kapteeninkatu

10.10.2017

Kapteeninkatu

Naja, es regnet immer wieder. So wirklich Spaß macht da ein Spaziergang nicht. Meine Winterjacke trotz zwar ein wenig dem Regen, andererseits ist sie nicht so regendicht, wie die tolle Regenjacke aus Helsinki.

Also beschließe ich vom Meripuisto aus die Kapteeninkatu hochzugehen. Ich scheine dieses Mal auf den Spuren von Kommiar Arto Ratamo, einer Figur von Taavi Soininvaara zu wandeln. Wenn ich recht erinnere, hat Ratamo mal in der Kapteeninkatu gewohnt, bevor er dann in die gezogen ist, was die Verlängerung der Kapteeninkatu ist.

Aber egal, achtet einfach mal auf die Details der Häuser, diese kleinen Erker, Vorsprünge, Unterschiede im Putz. Ich kann mich gar nicht sattsehen.

Merikatu

Merikatu

Merikatu

Merikatu

Dann gibt es wieder bezaubernde Türen.

Merikatu/Kapteeninkatu

Merikatu/Kapteeninkatu

Merikatu/Kapteeninkatu

Merikatu/Kapteeninkatu

Merikatu/Kapteeninkatu

Merikatu/Kapteeninkatu

Oder diese wunderbar bemalten Verteilerkästen. Da ist die Stadt quasi voll von.

Kapteeninkatu

Kapteeninkatu

Blümelein an der Kapteeninkatu

Blümelein an der Kapteeninkatu

Kapteeninkuja/Kapteeninkatu

Kapteeninkuja/Kapteeninkatu

Laivanvarustajankatu/Kapteeninkatu

Laivanvarustajankatu/Kapteeninkatu

Wieder eine Tür unter der Rubrik: Doors of Helsinki

Wieder eine Tür unter der Rubrik: Doors of Helsinki

Laivanvarustajankatu

Laivanvarustajankatu

Laivanvarustajankatu/Kapteeninkatu

Laivanvarustajankatu/Kapteeninkatu

Kapteeninkatu

Kapteeninkatu

EInige Häuser haben Namen. Ilmola ist ein Dorf in Lappland.

Kapteeninkatu Ilmola

Kapteeninkatu Ilmola

Hinterhöfe bieten schöne Einblicke

Kapteeninkatu

Kapteeninkatu

Irgendwann splittet sich die Kapteeninkatu auf und umrundet so den Kapteeninpuistikko.

Kapteeninkatu/Pietarinkatu

Kapteeninkatu/Pietarinkatu

 

In Fenstern finden sich liebevolle Dekos

Lassi ja Leevi – Lassi und Leevi

Lassi ja Leevi – Lassi und Leevi

Liebevolle Hausverzierungen

Liebevolle Hausverzierungen

Kapteeninkatu 20

Kapteeninkatu 20

Kapteeninkatu 20

Kapteeninkatu 20

Kapteeninpuistikko

Kapteeninpuistikko

Kapteeninpuistikko

Kapteeninpuistikko

Ein bißchen Orange and the city – Oranssi on enemmän – Orange ist mehr

Ein bißchen Orange and the city – Oranssi on enemmän – Orange ist mehr

Und dann sind wir an der Teehtankatu.

Teehtankatu

Teehtankatu

Teehtankatu

Teehtankatu

Hier warte ich an der Haltestelle auf die Tram 3. Natürlich muß ich auch diese Plakate festhalten.

Bei Stockmann gibt es demänchst, also ab morgen 11.10. sogenannte Hullut Päivät – Verrückte Tage. Da sind viele Sachen reduziert zu haben und einige drehen, wie beim Winterschlußverkauf, einfach durch. Kaufen Dinge, die sie eigentlich nicht brauchen

Hullut Päivät Stockmannissa

Hullut Päivät Stockmannissa

Auch das R-Kioski hat neues anzbieten:

Maista raikkaita R-uutuuksia – Probieren Sie die frichen R-Neuheiten!

Also ran an die Smoothies, ich fahre mal mit der Tram zum Kauppatori.