Warten auf Saara

10.10.2017
Kamppi – Kruununhaka

Nun sitze ich hier also und warte auf Saara. Ok ich habe mich entschieden, nicht mehr im Kamppi Ostoskeskus – Einkaufszentrum Kamppi rumzulaufen, einfach weil mir die Füße gnadenlos weh tun. Saara kommt mit dem Bus aus Espoo, von der Uni. Und ich habe meinen Platz bei Hesburger im Kamppi eingenommen. Hesburger ist ganz unten auf dem gleichen Level wie der Busbahnhof und liegt genau gegenüber der Türe, aus der die Menschen ins Einkaufszentrum kommen, wenn sie den Bus aus Espoo verlassen haben. Mit einer Cola ausgerüstet habe ich mir den Sitzplatz erkauft.
Ist immer irgendwie doof, wenn man warten muss, vorallendingen, wenn man nicht genau weiß, wann der andere denn nun aufschlägt.
Passiert zwar meistens auch, wenn man sich zu einer festen Zeit verabredet hat, aber wenn man nicht so recht weiß, wann die Kurse an der Uni nun zu Ende waren, nööö das ist niht so wirklich mein Ding dann so zu warten.

Zwischendurch schicken wir uns über Messenger noch kleine Nachrichten. Sie weiß nun, wo ich warte und ich weiß, dass sie im Bus ist. Bin auch total happy, das man in der EU jetzt ohne Roaming agieren kann. Alles so, als ob ich in Deutschland mailen würde.

Endlich ist Saara da 😀 ich freue mich total. Sie will mit mir in ein Cafe nach Kruununhaka. Auf dem Weg zur Tram, man kommt vom Kamppi easy mit der Tram 7 nach Kruununhaka, erzählt sie mir, das sie sich dort eine Wohnung angeschaut haben. Mittlerweile haben sie auch die Nachricht, das sie die Wohnung bekommen haben und wenn du diesen Post liest, wohnt sie dort schon.

Wenn du dich jetzt fragst, Kruununhaka, wo ist das denn genau? Das ist dieser Bereich zwischen Hakaniemi und Tuomiokirkko 😀 Also ganz easy, oder für Sandra: dort wo es den Vöner gibt 😀
Ist echt ne tolle Gegend, atmet Geschichte mindestens alle 10 cm. Leider eine Gegend, in der ich mir niemals eine Wohnung werde leisten können.

Nachdem Saara mir die Straße und auch das Haus gezeigt hat, in das sie ziehen werden – ich bin total begeistert – gehen wir in ein kleine Cafe, dem Espresso Edge in der Liisankatu. Leider regent es, oder sagen wir, schüttet es wie aus Kübeln. An der Ecke Snellmaninkatu/Liisankatu gibt es auchein Musikgeschäft, also richtig für Gitarren und so Sachen,  in dem Saara bestimmt öfter zu Gast sein wird.

Im Cafe reden wir nicht nur finnisch, ich bin so stolz, das sie mir sagt, ich könne besser sprechen als beim letzten Mal. Das ist so geil. Kiitos ystäväni 😀 sie erzählt mir auch davon, das ihre Band Pelko bald ein Album aufnehmen wird. Im Moment sind sie dabei und sie haben auch einige Gigs gespielt, unter anderem in der Bar Loose in der Annankatu. Pelko kannst du auf Facebook folgen und dort auch in Videos reinhören.

So ca. um 21 Uhr fahren wir beide zum Hakaniemi rüber. Saara fährt weiter nach Hause und ich schlüpfe schnell in den runden Supermarkt am Hakaniemi.
Kaufe Gurke, Milch und vergesse wieder mal, das man in Finnland alles aber auch alles abwiegen muss. All die Dinge, die in Deutschland im Stück verkauft werden: Gurken, Kohlrabi, Salat, Avocado, Ananas etc. musst du alles abwiegen. Erst hatte ich auch gedacht: Gurke Stück 1,95 € ist ja ganz schön teuer, aber wenn du abwiegst und dann die Gurke nur noch 0,62 € kostet, ist das nicht teuer. Werde die Tage nochmal einen Extratip schreiben, auf was man in Finnland achten muss, im Unterschied zu Deutschland.

Bei Suvi erwartet mich total leckeres Essen, Spaghetti Bolognese, aber vegetarisch 😀 Ich fühle mich total wohl.
Nachher gehen Suvi und ich noch in den Alepa in der Helsinginkatu. Wir haben plötzlich so Appetit auf Schokolade und dann fällt uns auch noch ne Tüte Chips plus alle Zutaten für einen Dip zu den Chips in die Hände. Sie haben geschrien, das wir sie kaufen sollten. Ging nicht anders.

Ist das nicht ein süßes Teil?

Ist das nicht ein süßes Teil?

Tuomiokirkko

Tuomiokirkko

Oikokatu

Oikokatu

Oikokatu

Oikokatu

Oikokatu

Oikokatu

Detail an einem Haus

Detail an einem Haus

Oikokatu

Oikokatu

Oikokatu

Oikokatu

Liisankatu

Liisankatu

Auf dem Klo im Espresso Edge finden sich Klassifizierungen für Kaffee

Auf dem Klo im Espresso Edge finden sich Klassifizierungen für Kaffee

Auf dem Klo im Espresso Edge finden sich Klassifizierungen für Kaffee

Auf dem Klo im Espresso Edge finden sich Klassifizierungen für Kaffee

Auf dem Klo im Espresso Edge finden sich Klassifizierungen für Kaffee

Auf dem Klo im Espresso Edge finden sich Klassifizierungen für Kaffee