Ausflug zum Senaatintori

24.3.2018
Keskusta

Nachdem ich meine unfreiwillige Reisebegleitung (für mich unfreiwillig, nicht für sie) in die liebenden Arme ihres poikaystävä / Boyfriends übergeben habe, schwinge ich mich in die Metro und düse nach Sörnäinen. Von heute an  bis zum 27. bin ich Gast bei meiner Freundin Saara. Saara ist eine tolle Frau, wir kennen uns schon eine ganze Weile. Geboren wurde diese Beziehung als Sprachtandem. Ich unterstütze sie bei deutsch, sie mich bei finnisch. Klappt auch gut, wobei sie diejenige ist, die mehr deutsch redet, als ich finnisch. Aber ihr deutsch ist auch fantastisch, so das es mich tierisch faul macht. Saara kam nach Berlin, um ein Praktikum als Tischlerin oder wie man auf finnisch sagt: puuseppä zu machen. Zwischendurch arbeitete sie auch auf dem Bau und nun studiert sie Mathe und Physik an der Aalto Universität. Ich bin so begeistert von ihr. Nebenbei singt sie und spielt Bass in der Band Pelko, wo auch ihr Freund und Wohnungspartner Niilo spielt. Den Abend zuvor hat nicht nur meine Lieblingsband Sunrise Avenue einen Gig in der Hartwall Arena, sondern auch Pelko hatte einen Gig in Sörnäinen. Die Liste, wo diese Band schon Konzerte gegeben hat, finde ich beeindruckend. Zumal die Entwicklung noch keine drei Jahre alt ist.

Jedenfalls darf ich nun ein paar Tage im Musikzimmer schlafen, umringt von gefühlt hunderten Gitarren und Keyboards.
Ich fühle mich wohl und willkommen 🙂
Danke Saara und Niilo, es ist so wunderbar bei euch :-*

Nach einem guten Schwätzchen und etwas Tee schwinge ich mich in die Tram 7. In Sörnäinen habe ich eine reiche Auswahl an Trams und Bussen und der Metro und kann praktisch immer überall hin. Also nehme ich das nächste was kommt und starte meine Trip mich wieder mit meiner Stadt zu verbinden 🙂 Die Tram trägt mich bis zur Tuomiokirkko.

Trams in Sörnäinen

Trams in Sörnäinen

Trams in Sörnäinen

Trams in Sörnäinen

Snellmaninkatu

Snellmaninkatu

Snellmaninkatu

Snellmaninkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Der Hinterhof des Rathauses

Der Hinterhof des Rathauses

Der Hinterhof des Rathauses

Der Hinterhof des Rathauses

Der Hinterhof des Rathauses

Der Hinterhof des Rathauses

Tuomiokirrko – my love

Tuomiokirrko – my love

Tuomiokirrko – my love

Tuomiokirrko – my love

 

 

 


Schau dir auch die Galerie an!