Abendspaziergang zur Jäähalli

26.3.2018
Jäähalli

Ich bin ein Fan der glitzernden Straßenbeleuchtung. Dazu gehört auch das Anstrahlen von Gebäuden oder Leuchtreklame. Wie jede Großstadt bietet Helsinki eine Fülle davon. Also ziehe ich nach dem Essen nochmal los. In Sörnäinen habe ich jede Menge Auswahl an Trams oder Bussen. Ich wähle die Tram 8, die mich die Helsinginkatu lang trägt und steige am Urheilutalo aus und dort in die Tram 3, die ich Auroraan sairaala verlasse.
Dann wandere ich die Nordenskiöldinkatu runter zur Jäähalli. Beim Näherkommen schieße ich mich selber ins Bein. Ich hatte kürzlich ein Bild gemacht, wo ich die Jäähalli vereist  und mit Eisbären bestückt habe und nun wundere ich mich, wo meine Eisbären sind.

Helsinki secrets revealed: Icepirates

Helsinki secrets revealed: Icepirates

Ich bin echt völlig irritiert!
Zumal der Bereich wo meine Eisbären sich fläzen heute voller Autos steht. In der Jäähalli spielt der IFK gegen Jyväskylä in einem von sieben Viertelfinalspielen!
Natürlich ist auch mein Lieblingsfinne vor Ort zum Anfeuer.
Das Spiel geht 4:1 zugunsten des IFK aus 😀 und der IFK kommt schlußendlich ins Halbfinale, scheitert leider am neuen finnischen Meister Oulu Kärpät und schließt die Saison mit einer Bronzemedallie ab.

Ich laufe hier so gegen Ende des Spiels auf, wobei ich echt noch nicht geschnallt habe, wann Eishockeyspiele vorbei sind oder wie lange sie dauern. Bin da wohl zu sehr im Fußball drin.
Hier kommen schon Fans aus der Halle raus und ich lasse mich mit dem Strom zur Tram an der Mannerheimintie treiben. Es gibt mir die Illusion dazu zu gehören. Noch ein kleiner Rundgang durch die City und dann ist es mir zu kalt und ich fahre mit der Tram 6 wieder nach Sörnäinen runter. Wobei hier habe ich noch einen kleinen skurillen Moment. Jemand an der Haltestelle Fredrikinkatu hat zwei Stühle dabei, die werden dann in der Tram bis Sörnäinen transportiert. Ich kann mich an Zeiten in Berlin erinnern, wo schon ein Koffer bei einem Fahrgast ein Drama beim Busfahrer auslöste. Mancher musste eine Hundefahrkarte für den Koffer kaufen! Hier steigen die Stühle selbstverständlich mit ein! Ohne Drama!

Josafatinkatu

Josafatinkatu

Läntinen Brahenkatu

Läntinen Brahenkatu

Tramfahrt

Tramfahrt

Straßenbrücke bei Auroran sairaala / Nordenskiöldinkatu

Straßenbrücke bei Auroran sairaala / Nordenskiöldinkatu

Parkplatz Jäähalli

Parkplatz Jäähalli

Jäähalli

Jäähalli

Jäähalli

Jäähalli

Jäähalli

Jäähalli

Verdammt! Wo sind meine Eisbären?

Verdammt! Wo sind meine Eisbären?

Jäähalli

Jäähalli

Fußballplatz

Fußballplatz

Fußballplatz

Fußballplatz

Mannerheimintie

Mannerheimintie

Mannerheimintie

Mannerheimintie

Lasipalatsi

Lasipalatsi

Lasipalatsi

Lasipalatsi

Shop im CityCenter

Shop im CityCenter

Fackeln vor Virgin Oil / Mannerheimintie

Fackeln vor Virgin Oil / Mannerheimintie

Fackeln vor Virgin Oil / Mannerheimintie

Fackeln vor Virgin Oil / Mannerheimintie

 Vanha ylioppilastalo

Vanha ylioppilastalo

Kolme Sepää / Platz der drei Schmiede an der Aleksaterinkatu

Kolme Sepää / Platz der drei Schmiede an der Aleksaterinkatu

Windowshopping

Windowshopping

diese beiden Stühle sollen transportiert werden!

diese beiden Stühle sollen transportiert werden!

 

 

 


Schau dir auch die Galerie an!