Ein Pool in der Ostsee

27.3.2018
Allas Seapool

Am Ende des Kanavaranta treffe ich auf die Katajanokanlaituri. Hier steht das große Riesenrad von Finnair mit der Saunagondel. Nein ich fahre auch dieses Mal kein Riesenrad, das ist nicht mein Ding. Spannender finde ich den nicht mehr ganz so neuen Allas Seapool, eine Anlage mit Cafe, Sauna und Schwimmbecken, die mitten ins Helsinkier Südhafenbecken eingelassen sind. Ein Pool hat wohl direktes Ostseewasser, andere Pools eigenes, sogar geheiztes Wasser, welches  jetzt bei den Wintertemperaturen kleine Dampfschwaden in die Luft abgibt.
Im Sommer sind die Terassen des Seapools gefüllt mit Menschen und er steht ganz oben auf meiner „Will ich noch machen“ Liste!
Ich beginne schon mal, indem ich im Cafe einen Tee zu mir nehme und dabei aus dem Fenster dem Treiben in den Pools zuschaue. Es schwimmen doch tatsächlich Menschen dort! Und ich glaube nicht, dass es nur Leute sind, die in der Sauna waren.

Nach dem vergnüglichen Tee schlendere ich über den Kauppatori Richtung Bahnhof. Ich muß wieder nach Sörnäinen und dann nach Jakomäki.

Allas Seapool

Allas Seapool

Finnair Skywheel

Finnair Skywheel

Allas Seapool

Allas Seapool

Allas Seapool mit der Aussicht auf den Kauppatori

Allas Seapool mit der Aussicht auf den Kauppatori

Allas Seapool mit der Aussicht auf den Kauppatori

Allas Seapool mit der Aussicht auf den Kauppatori

Allas Seapool

Allas Seapool

Präsidentenpalast

Präsidentenpalast

Kauppatori

Kauppatori

Allas Seapool und Suomenlinnafähre

Allas Seapool und Suomenlinnafähre

Präsidentenpalast

Präsidentenpalast

Präsidentenpalast

Präsidentenpalast

Eiszuckerstückchen

Eiszuckerstückchen

Allas Seapool

Allas Seapool

Suomenlinnafähre

Suomenlinnafähre

Eteläsatama

Eteläsatama

Kauppatori

Kauppatori

 

 


Schau dir auch die Galerie an!