Vor dem Heimweg eine Runde durchs Zentrum

15.7.2018
Keskusta

Es ist spät am Nachmittag, irgendwie drängt es mich heim. Ich habe Hunger.
Aber bevor ich vom Senaatintori zum Bus gehe, drehe ich noch eine Runde durchs Zentrum und durch den Supermarkt. 

Wenn ich hier lebe, werde ich keinen Rieseneinkauf mehr am Wochenende machen. Jeden Tag ein bisschen, das ist schön 🙂
Als erstes entere ich das Kluuvi-Center. Vor dem Kluuvi-Center parkt eine Ambulanz. Neugierig wie ich bin, würde ich gerne wissen, was los ist. Aber das erschließt sich mir nicht und irgendwann fährt sie einfach davon.

Dann gemütlich die Aleksanterinkatu – Minna Parikka hat wunderbar in rosa-pink dekoriert – runter, die Mikonkatu hoch. Ich bin fasziniert von den Vorbereitungen für #TrumpPutin morgen. Dicke Betonbarrieren verwehren Fahrzeugen von der Mikonkatu den Einlass zum Pohjoisespanadi. Würden sie in Deutschland auch machen, aber hier sind die Barrieren noch freundlich in grün, rosa, gelb und blau angemalt. Dann via Pohjoisesplanadi und Keskuskatu zum S-Supermarkt unter Sokos.

Bei den drei Schmieden – Kolme Sepää – werden meine Blicke von einem halbnackten Mann gefangen, der es sich zwischen  den Schmieden gemütlich gemacht hat. Auch so kann man Sommer genießen.

Am Rautatientori rein in den Bus 75 und noch rechtzeitig zu Hause um die zweite Halbzeit des WM-Finales zu sehen. Leider wird Kroatien nur zweiter. Aber spannend ist es schon. Und ich habe den Fernseher bewältigt. Yay.
Der finnische Moderator ist auch sehr angenehm.  Bin froh, dass ich nicht Bela Rethy hören mußte.

Zum Abendbrot gibt es Rührei. Die Konsistenz des Eis ist anders, als ich es gewohnt bin. Wäre auch eine Phase des Experimentierens angesagt.

Ambulanz am Kluuvi-Center

Ambulanz am Kluuvi-Center

Aleksanterinkatu: Minna Parikka in Pink

Aleksanterinkatu: Minna Parikka in Pink

Aleksanterinkatu: Minna Parikka in Pink

Aleksanterinkatu: Minna Parikka in Pink

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu / Mikonkatu

Aleksanterinkatu / Mikonkatu

Inschrift: Kämp

Inschrift: Kämp

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Mikonkatu

Mikonkatu

Mikonkatu

Mikonkatu

Poller in Sicht

Poller in Sicht

Genau Mr President: Make Human Rights Great Again!

Genau Mr President: Make Human Rights Great Again!

Bunte Poller: so macht Absperrung aber auch kein Spaß

Bunte Poller: so macht Absperrung aber auch kein Spaß

Vorne Grün-Gelb – hinten Gelb-Rosa – Absperrung harmonisch

Vorne Grün-Gelb – hinten Gelb-Rosa – Absperrung harmonisch

Mummitunneli

Mummitunneli

Muumi-T-Shirt

Muumi-T-Shirt

Ajoneuvoliikenne suljettu välillä Bulevardi –  Mannerheimintie 25.6.–12.8.2018 <br /> Fahrzeugverkehr zwischen Bulevardi – Mannerheimintie vom 25.6.–12.8.2018 unterbrochen

Ajoneuvoliikenne suljettu välillä Bulevardi –  Mannerheimintie 25.6.–12.8.2018
Fahrzeugverkehr zwischen Bulevardi – Mannerheimintie vom 25.6.–12.8.2018 unterbrochen

Absperrung Keskuskatu

Absperrung Keskuskatu

Heidelbeerstand in der Keskuskatu

Heidelbeerstand in der Keskuskatu

Pohjoisesplanadi Ecke Mannerheimintie

Pohjoisesplanadi Ecke Mannerheimintie

Mannerheimintie

Mannerheimintie

Mannerheimintie

Mannerheimintie

Mannerheimintie

Mannerheimintie

Hotel Torni

Hotel Torni

Stockmann

Stockmann

Kolme Seppää

Ereignisse bei den drei Schmieden

Ereignisse bei den drei Schmieden

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Da sitzt wer!

Da sitzt wer!

fast nackt

fast nackt

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Rautatientori

Rautatientori