Ein Besuch auf Katajanokka

15.12.2018
Katajanokka

Wie versprochen, wir haben Kruununhaka hinter uns gelassen. Und nun wandern wir über die kleine Rakkaudensilta oder auch Love Bridge (da hängen ganz viele Liebesschlösser am Brückengeländer) rüber nach Katajanokka. Katajanokka tut so, als wäre es eine Insel. In Wirklichkeit ist der Bereich nur eine Halbinsel. Im 19. Jahrhundert wurde zwischen Kruununhaka und Katajanokka ein Kanal gegrabenGenau diesen Kanal überqueren wir nun, während wir über die Rakkaudensilta laufen. Parallel dazu gibt es zwei größere Brücke: einmal die Brücke der Kanavakatu, wo sogar die Tram drüber fährt und weiter unten am Allas Seapool die Brücke von Katajanokanlaituri.

Auf der Katajanokka-Seite der  Brücke gehe ich am Kanavanranta an Lokalen vorbei, die früher Teil des Hafens waren. Dann in die Kanavakatu und dieses Mal gelingt es mir auch, die Treppe zur Uspenski Katedraali zu finden. Ok, ich habe Hilfe, es kommen Menschen die Treppe runter.

Es ist saukalt und ein scharfer Wind weht. Lasse mir aber davon nicht en Spaß am Fotografieren verderben. Muß nur immer mal wieder Pause machen und Hände aufwärmen.

Meine Beute habe ich in drei Teile geteilt. Hier nun Teil 1, den ich mal mit Katajanokka beschreibe. Entstanden auf dem Weg hoch zur Uspenski Katedraali und dann auf dem großen Platz vor der Kathedrale. Fuck, wußte gerade nicht mehr, wie man katedraali auf deutsch schreibt.

Geheimer Untergrundtunnel unter dem Uspenski Plateau

Geheimer Untergrundtunnel unter dem Uspenski Plateau

Blick über den Kanal nach Kruununhaka

Blick über den Kanal nach Kruununhaka

Katajanokka-Houses

Katajanokka-Houses

Blick über Pohjoissatama / Nordhafen: Sompasaari Kalasatama

Blick über Pohjoissatama / Nordhafen: Sompasaari Kalasatama

Blick über Pohjoissatama / Nordhafen: Pohjoisranta – Merihaka – Sompasaari

Blick über Pohjoissatama / Nordhafen: Pohjoisranta – Merihaka – Sompasaari

Blick Richtung Erottaja

Blick Richtung Erottaja

Katajanokka – Sky Wheel – Eteläsatama / Südhafen – Silja Line

Katajanokka – Sky Wheel – Eteläsatama / Südhafen – Silja Line

Presidentinlinna / Presidentenpalast – Tuomiokirkko – Päävartio

Presidentinlinna / Presidentenpalast – Tuomiokirkko – Päävartio

Dieser Kubus, den ich immer sehe, wenn ich am Kauppatori bin, von hinten, weiß nun: Stora Enso Talo

Dieser Kubus, den ich immer sehe, wenn ich am Kauppatori bin, von hinten, weiß nun: Stora Enso Talo

Kanavakatu

Kanavakatu

Sky Wheel

Sky Wheel

Katajanokka: Sky Wheel – SIlja Line

Katajanokka: Sky Wheel – SIlja Line

Blick zum Kauppatori

Blick zum Kauppatori

Und mal durchs Gitter geblitzt: Presidentinlinna

Und mal durchs Gitter geblitzt: Presidentinlinna

Stora Enso Talo

Stora Enso Talo

Gitterblick: Presidentinlinna  – Tuomiokirkko – Päävartio

Gitterblick: Presidentinlinna  – Tuomiokirkko – Päävartio