Sunrise Avenue in der Telia 5G Areena 🇩🇪

15.6.2019

Sunrise Avenue

Telia 5G Areena

🇩🇪

Diesen Bericht gibt es wieder dreimal! Heute auf deutsch und dann noch auf englisch und finnisch.

Ich bin so happy, dass ich zum Konzert konnte. Genauso happy bin ich, dass ich einen Sitzplatz habe und das ich auch den hinteren Teil der Bühne einsehen kann. Es geht auf 21 Uhr zu.  Neben mir sind noch Plätze frei. Ich hoffe schwer, dass die nicht ankommen, wenn die Band die Bühne betritt.

Kurz vor 21 Uhr fährt ein schwarzer Van hinter die Bühne. Sunrise Avenue steigt aus. Ich kann den ersten Blick auf Samu werfen. Sie gehen zur Bühne, gottseidank setzt sich die Frau neben mir noch hin, bevor sie auf die Bühne treten.

Setlist:

  1. Prisoner in Paradise
  2. Beautiful
  3. I Help You Hate Me
  4. Heartbreak Century
  5. Kiss Goodbye
  6. Question Marks
  7. Little Bit Love
  8. I Can Break Your Heart
  9. Lifesaver
  10. Never Let Go
  11. Afterglow
  12. Satuprinsessa
  13. Forever Yours
  14. Let Me Go
  15. Point of No Return
  16. Fairytale Gone Bad
  17. Home
  18. Hiljaisuus
  19. Hollywood Hills

Ich habe oben einen Artikel verlinkt, der zwar nur auf finnisch zu haben ist, wo aber die Setlist zu Spotify verlinkt ist. Ich habe auch einige Videos gemacht, aber es sind eher Fragmente.

Bevor ich gegangen bin, in Jakomäki, habe ich Sanna-Leena noch gesagt, dass ich mir wünsche, dass Sunrise Ave Satuprinsessa singen wird. Sie meinte, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, weil Hiljaisuus viel bekannter und beliebter in Finnland ist. Stell dir mein Entzücken vor, dass Samu Satuprinsessa sang.

Hiljaisuus war auch geil. Zumal man vorher merkte, dass das Gro der finnischen Fans noch nicht so textsicher bei den normalen Songs ist. Dort sangen wohl hauptsächlich die Deutschen mit. Um mich rum haben auch viele meine Stimme auf Video 😀 Müssen sie durch. Ich habe mega Party gehabt.

Bei Hiljaisuus war das anders. Es war so geil, wie alle mitsangen. Einfach hammermäßig. (Nun könnte ich mich schon für diesen Ausdruck schlagen. Ins englische werde ich den noch hieven können, bin mir aber noch nicht sicher beim finnischen!)

Es wird auch „Osmo 10 Jahre bei der Band“ gefeiert. Einige Osmo-Fans haben A4-Drucke mit „Osmo 10 vuotta“ (Osmo 10 Jahre) auf einige Plätze gelegt. Samu widmet ihm eine Rede, bei der diese Drucke hochgehalten werden. Und Osmo ist gerührt. Er schreibt später auf Instagram, dass es schwer wäre, seine Tränen der Rührung vor 15.000 Zuschauern zurück zu halten. Ich finde es aber total toll, dass dies so gewürdigt wird. Es spricht meiner Ansicht nach auch für den menschlichen Zusammenhalt.

Mein ganzes Entzücken ist es ja, Samu finnisch reden zu hören. Und noch größer war mein Entzücken dieses Mal, dass ich viel verstanden habe, obwohl Samu mega schnell spricht. Ich glaube er wird in der Sprechgeschwindigkeit nur noch von meinem Kumpel Lauri übertroffen. Natürlich zeige ich immer auf, wenn er fragt: „Kuka on Suomesta“ – Wer ist aus Finnland. In diesem Moment bin ich aus Finnland 😀 Und wer an den richtigen Stellen mitlachen kann, wer im Herzen finnisch fühlt, der darf aufzeigen.

Bei der Verabschiedung schmeißt Samu auch seine Jeansweste ins Publikum, wie Leo. Ärgerlich, dass er nicht in meine  Richtung wirft. Dafür kann ich von meinem Platz mit Blick hinter die Bühne seine Schuhe Richtung Van entschwinden sehen.

Als ich rausgehe, sehe ich Samus Mutter an mir vorbeikommen und späterhin an einer Ecke Schwester, Schwager und Nichten stehen. Irritierend. Helsinki ist zwar kleiner als Berlin, aber so klein nun auch wieder nicht.

Alles in allem: ein geiler Abend

Danke – Kiitos – Thanks

Es ist soweit

Es ist soweit

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Hier glaube ich echt an die 15.000

Hier glaube ich echt an die 15.000

Bald geht die Sonne unter

Bald geht die Sonne unter

Tolle Stimmung

Tolle Stimmung

Blick hinter die Bühne

Blick hinter die Bühne

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Tolle weiße Chucks

Tolle weiße Chucks

Samu: Näher ging nicht

Samu: Näher ging nicht

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Samu

Samu

Samu

Samu

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Ich liebe es, diese Füllle von Menschen zu sehen

Ich liebe es, diese Füllle von Menschen zu sehen

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Sunrise Avenue

Samu

Samu

Himmelsrot

Himmelsrot

Samu

Samu

Samu

Samu

Verabschiedung

Verabschiedung

Verabschiedung

Verabschiedung

Verabschiedung

Verabschiedung

Verabschiedung

Verabschiedung

Filme:

Prisoner in Paradise

Beautiful

I Help You Hate Me

Kiss Goodbye

Question Marks

Little Bit Love

 

I Can Break Your Heart

Lifesaver

 

Never Let Go

Afterglow

Satuprinsessa

Forever Yours

Let Me Go

Point of No Return

Fairytale Gone Bad

Home

Hiljaisuus

Reden

Willkommen – Tervetuloa

Danke – Kiitos

Wer ist aus Finnland – Kuka on Suomesta

 

10 Jahre Osmo – Osmo 10 vuotta

Wenn man zu Hause auftritt

Auf Wiedersehen