Dem Senaatintori nähere ich mich via Snellmaninkatu. Natürlich bietet mir meine Freundin, die Tuomiokirkko wieder neue Einblicke, so von schräg unten hoch. 😛 Interessanter ist aber der Rest. Sorry Kirkko 😛 … Um mal das Areal zu beschreiben – wir stehen so in der Snellmaninkatu, auf der rechten Seite ist die Tuomiokirkko … ich mach mal nen screen!
Auf der rechten Seite (Unioninkatu) (Westen) quer über den Platz ist das Hauptgebäude der Universität von Helsinki – Helsingin Yliopisto.
Am unteren Rand (Süden) an der Aleksanterinkatu haben wir Bauten, die Cafes und Restaurants wie Cafe Köket oder Cafe Engels beherbergen.
Wir finden da die Straßeneinmüdungen Sofiankatu und die Fortsetzung der Snellmaninkatu, die da aber Katariinankatu heißt.
Das blaue Gebäude an der Ecke Katariinankatu beherbergt nun Stadtmuseum von Helsinki, Helsingin Kaupunginmuseo. Eröffnung war am 13.5. 🙂
Auf der linken Seite (Osten), das gelbe Gebäude, ist das Haus der finnischen Generalstaatsanwaltschaft, Oikeuskanslerin Virasto, davon habe ich hauptsächlich die Laternen fotografiert.
Kaupunginmuseo
Und natürlich wird die Nordseite des Platzes durch die Tuomiokirkko bestimmt.