4.6.2017
Sunrise 4:01 – Sunset 22:35
Familie ist cool. Wir stehen hier immer spät auf. Ich bin eh kein early bird, aber schaffe es locker, die erste zu sein.
Ok manchmal muß Bijay das toppen, so wie an diesem Sonntag, weil er noch Wochenendarbeit hat. Kriege ich aber nicht mit, er ist immer super leise. Irritierend leise.
Sanna-Leena und Aava sind bekennende Spätaufsteher.
Also in Ruhe frühstücken, dann in Ruhe fertig machen und los zum Jakomäen Ostoskeskus, der kleinen Ansammlung von Läden in Jakomäki, die sich Einkaufszentrum nennt. Ich will ja wieder mobil werden und brauche ne Tageskarte, die man bis zu 7 Tagen am Stück kaufen kann. „Vuorokausilippu seitsemäksi päiväksi“ – eine Tageskarte für 7 Tage. Klar versuche ich es alleine in Finnisch, auch wenn Sanna-Leena zur Unterstützung in den R-Kioski mit reingeht. Klappt aber alles und dann stürmen wir los und kapern den Bus 77 und fahren damit ins Zentrum. Der Bus endet entspannt am Rautaientori, also am Bahnhofsplatz.
Sanna-Leena will sich mit Freunden und Bijay treffen und dann essen gehen. Ich will in der Stadt rumschlendern.
Es ist warm und sonnig.
Also so um 15 Grad. Hört sich nicht viel an, aber in Helsinki (wahrscheinlich in ganz Finnland) ist die Sonneneinstrahlung viel intensiver. In Berlin laufe ich da auch immer langärmelig mit Jacke rum, hier kann ich ärmellos und ohne Jacke, sonst kriege ich Hitzestau.
Heute ist auch Pfingstsonntag. Und heute ist eine große Parade zu Ehren des 100. Geburtstags der Finnischen Unabhängigkeit. Als wir im Zentrum ankommen. ist die Alekanterinkatu schon abgesperrt.
Macht aber nichts, wir warten eh ein wenig und Aava darf spazieren gehen.
Sonntags in Helsinki
