11.6.2017
Auringonnousu 3:54 – Auringonlasku 22:44
Es ist wieder Sonntag, ich bin jetzt schon eine Woche hier. Es dürfte hier ewig so weiter gehen. Ein langer ruhiger Fluß finnischen Lebens.
Ich brauche aber erstmal eine neue Fahrkarte. Man kann ja Tageskarten gestückelt kaufen. Für einen Tag oder für bis zu sieben Tagen, und alles dazwischen. Nun brauche ich für die restlichen Tage was neues. Also eine Tageskarte für drei Tage, am vierten Tag geht es dann leider wieder nach Berlin. 🙁
Nach dem Frühstück, das ich alleine einnehme, geht es auf zum Jakomäen Ostoskeskus, zum Einkaufszentrum in Jakomäki. Diesmal auch ohne Sanna-Leena, weil die ja noch in Seinäjoki ist. Also ganz auf mich gestellt. Und ja ich versuche es wieder auf finnisch.
Als ich am R-Kioski ankomme, steht die Bedieung rauchend vor der Türe, eilt aber schnell hinein um mich zu bedienen: „Vuorokausilippu kolme päiväksi“ … „Eine Tageskarte ür drei Tage“ – geht doch 😀
Wenn ich schon hier unten bin, dann kann ich auch ein wenig noch im „Zentrum“ von Jakomäki herumschlendern. Es gibt in dem Einkaufszentrum neben dem R-Kioski auch eine Apotheke, zwei Supermärkte, eine Tankstelle und eine Karokebar. Im weiteren Zentrum finden wir noch eine Grundschule / Jakomäen Peruskoulu, eine Kirche, die Bibliothek / Jakomäen Kirjasto, einen Kindergarten / Päiväkoti Naava, eine Kirche und weiter hinten eine Schwimmhalle, zu der ich aber nicht gelange. Also alles was man so für das tägliche Leben braucht.
Es ist alles sehr modern und funktional.
2 thoughts on “Neue Fahrkarte”
Comments are closed.
Sehr, sehr schön, freue mich über deine schönen Fotos!
kiitos matti 🙂