13.10.2017
Helsinki
Heute ist der erste Weihnachtstag, während ich hier schreibe. Meine Posts haben immer ziemlichen Vorlauf, wobei es auch mehr Nachlauf ist. Man ist so in einem Zwischenstadium. Die Erlebnisse liegen weit zurück, sind immer heftig präsent. Und veröffentlicht wird es noch später.
Das tut aber den Bildern hoffentlich keinen Abbruch. Ich bin mit der Fähre zur Suomenlinna gefahren und weil ich keinen Bock auf Touristenkram habe, drehe ich nur ne kurze Runde vom Ausgang wieder zum Eingang. Für einen kurzen Moment kommt der Gedanke, ob man das wirklich machen könnte, aber warum nicht! Der Fahrpreis ist im Tagesticket drin, die Fähre ist zum Befördern von Menschen da und die Skipper, nun ja, es ist deren Job. Also wieder rauf aufs Boot und wieder den Trip über die Ostsee genossen.
Die Rückfahrt ist ja um einiges grandioser, wenn der Kauppatori und auch die Tuomiokirkko langsam auf einen zukommen und nach und nach grösser werden. Wirklich einer der schönsten Anblicke der Welt. Ich werde es auch mal im Sonnenuntergang, wobei die Fahrt Suomenlinna zum Festland geht Richtung Norden und auch in der Abendbeleuchtung schaffen. Die Fähre fährt das ganze Jahr über. Der Bereich Eteläsatama wird Eisfrei gehalten.
Und so habe ich hier noch mehr Bilder als von der Hinfahrt. Erst hatte ich überlegt, es auf zweimal zu posten, aber hei … hier die geballte Ladung.
Ich weiß auch nicht, ob ich das schon erwähnt hatte und wahrscheinlich werde ich es noch ein paar Mal erwähnen: hier im Norden sind die Wolken einfach intensiver 😀
Schau dir auch die Galerie an!