15.10.2017
Toivola
Es wird wieder sehr Bilderlastig. Ich hoffe, du kannst das ab!
Mach meinem ausgiebigen Frühstück möchte ich ein wenig mehr von Toivola erkunden. Zumal es heute mal wieder nicht regnet. Das muß man ausnutzen. Hinterm Haus ist ein Wald. Laut Karte nennt sich das Gebiet Toivolapuisto. Aber Park ist das nun wirklich nicht, das ist mehr ein verwunschener, urwüchsiger Zauberwald, wo ich erwarte, das Elfen aus dem Dickgicht lugen und kleine Feen um die Bäume schwirren.
In diesem Wald gibt es auch weitere Häuser und es soll ein Weg zum Vantaanjoki führen. Weder den Weg noch den Fluß finde ich, aber das ist nicht so schlimm. Ich komme ja eh immer wieder 😀
Ich schüre ein wenig durch den Park, stolpere etwas über Baumwurzeln und querliegende Bäume. Dann kämpfe ich mit meinem Königinenschwert den Weg zurück zur Straße: Mikkolankuja. Dort gibt es ein Areal, dass sich Toivolan Koulu – Schule von Toivola nennt. Die Schule ist eine Sonderschule für Schüler mit besonderen Bedürfnissen. Wenn ich das bei meinem Rundgang richtig verstanden habe, gibt es nicht nur das Schulgebäude, sondern auch Wohneinrichtungen.
Es geht am Sportplatz vorbei und an coolen Spieleinrichtungen, dann an den Wohnhäusern und einen Berg runter, wo durch die Bäume wieder alte Holzhäuser blitzen.
Ich würde jetzt gerne zu einer Straße mit einem Bus kommen. Also gehe ich unten dann mal nach links und komme an der Päiväkoti Tammi, der Kindertagesstätte Eiche vorbei. Diese liegt in der Solakalliontie, von dort dann in die Kansantie, die mich an der Solakallion koulu, einer weiteren Sonderschule vorbeiführt. Am Ende komme ich auf die Yhdyskunnantie, wo wieder der Bus 64 fährt, sind quasi zwei Stationen weiter nördlich von meiner üblichen Haltestelle. Also nächte Bus Citybound.
Nun hoffe ich, ich kann die Bilder für dich richtig zuordnen:
Schau dir auch die Galerie an!