1.4.2018
Senaatintori – Keskusta
Du weißt ja, meistens reicht es ein klein wenig mit der Tram zu fahren, um die müden Glieder wieder munter zu machen. Also steige ich nach zwei Stationen an der Aleksanterinkatu aus. Die Haltestelle heißt Senaatintori. Natürlich muss ich meine großen Freundin, der Tuomiokirkko – der Kathedrale einen kurzen Besuch abstatten. Ich freu mich immer mega, wenn ich sie sehe. Für mich neben dem Meer einer der Inbegriffe Helsinkis.
Danach die Aleksanterinkatu runter und beim Aleppa kurz was eingekauft. Ich vermute mal ganz stark: Milch, weil wir immer viel Milch brauchen und trinken. Und ich erinnere mich, dass ich noch Hefe gekauft habe: Trockenhefe. Auch hier gelingt es mir ganz normal, die Verkäuferin in finnisch zu fragen. Irgendwann wird das so normal, dass ich das hier gar nicht mehr erwähne, aber noch bin ich in der „Ich freue mich drüber“ Phase.
Mit Freuden stelle ich immer wieder fest, dass die durchschnittliche finnische Verkäuferin auch in Läden wie Aleppa mit einigem Kundenaufkommen nicht stoisch vor sich hinmurmelt, wo man das gewünschte findet „Hinten im letzten Gang rechts“ … sondern ihre Einräumarbeit unterbricht und den Kunden zum Regal führt. Sämtliche Ideen, man müsse nun Richtungsangaben etc. können und verstehen, kann man getrost über Board werden.
Die Trockenhefe findet sich wie das Backpulver nahe den Gewürzen! Da kann ich auch gleich noch ein wenig Kardammon einpacken.
Nun kann ich in Ruhe durchs Zentrum schlendern und dann mit dem Bus heimfahren. Ich will heute noch Korvapuusti backen.
Aber beim lockeren Schlendern über die Aleksanterinkatu fällt mir dieses Cafe auf!
Das ist der Brüller, diese Öffnungszeiten vom Summa Summarum
„Open most days about 10. Occationally as earyl as 8, but somedays as late as 11. We close about 19 or 19:30 occationally 18 but sometimes as late as 23 or 1:30. Some days or afternoons we aren’t here at all and lately I’ve been here just about expect when I’m some place else.
Summa Summarum usually open
Mon-Sat 10–19
Sundays open if open 💙“
Die Rechtschreibfehler sind in dem Text oben drin, für meine nicht englischsprachigen Freunde:
„Geöffnet an den meisten Tagen um 10. Manchmal auch schon früh um 8, aber an einigen Tagen auch erst spät um 11. Wir schließen um 19 oder 19.30, aber manchmal auch schon um 18 oder eventuell auch spät um 23 oder 1:30. An einigen Tagen oder Nachmittagen sind wir überhaupt nicht da und zuletzt war ich hier, außer ich war woanders.
Summa Summarum ist normalerweise geöffnet
Mo–Sa 10–19
Sonntags geöffnet wenn offen.💙“
Manchmal findet man kleine Stilblüten, wenn man mal den Blick hebt!
Und dann muß ich wieder aus Klo, das in der Akateeminenkirjakauppa ist zu empfehlen. Danach muß ich ein wenig in finnischen Lehrbüchern stöbern.
Und das Cartoonbuch „Finnish Nightmares“ hat es auf Platz 8 geschafft.
Bloggalerie
Schau dir auch die Galerie an!