12.7.2018
Bulevardi
Ich lass mich ja gerne in Helsinki treiben. Rein in einen Bus, rein in die Tram und dann irgendwo spontan aussteigen. Aber irgendwie bleibe ich oft am Bulevardi hängen. Der Bulevardi ist eine interessante Mischung. Klein, beschaulich, übersichtlich mit netten kleinen Geschäfte, Boutiquen, Gallerien, Cafes, interessanten Häusern und Fassaden, oft im berühmten Jugendstil, was mich neugierig auf das Innenleben der Häuser macht, Geschichte pur an manchen Stellen, aber auch emsige Betriebsamkeit dank der Straßenbahnlinien, die ihn durchqueren Richtung Olympiaterminaali und Länsiterminaali.
Der Vanha Kirkkopuisto hält mich ja auch immer in seinem Bann, aber die Fotos, die ich heute von ihm gemacht habe, zeige ich dir morgen.
Interessant ist auch, dass im Moment in ganz Helsinki die CityBikes fahren. Die gelben Räder. Leider habe ich erst wieder in Berlin kapiert, dass ich mich auch hätte anmelden können. Dann hätte man immer wieder ein Rad nehmen können und 30 Minuten fahren und wieder ein wenig gemütlich laufen können. 10 € für eine Woche ist ein fairer Preis und die Stationen gibt es echt überall. Gut nicht in den Außenbezierken wie Jakomäki, Kannelmäki etc., aber sehr großflächig im Innenbereich der Stadt. Also ich werde mich vor dem nächsten Trip anmelden!
Und ich weiß nicht wie so, eventuell hat sich in mir ein kleiner Junge versteckt, ne auch Mädchen können das gut finden, also ich finde Maschinen, Bagger und anderes Zeug in dieser Richtung faszinierend!
CityBikes