11.12.2018
Kauppatori – DesignDistrict
Vom Senaatintori ist es ja nur ein kleiner Sprung rüber zum Kauppatori.
Man kommt auf Höhe des kleinen Teils zwischen Esplanadi und Hauptplatz raus, dort wo die Havis Amanda steht und im Sommer Robben das Wasser in ihr Basin spucken.
Jetzt gibt es dort einen kleinen, übersichtlichen Weihnachtsmart, den Mantan Markkinat.
Manta ist quasi ein Kosename für die Havis Amanda.
Ich schlendere auch über den Kauppatori. Trotz der winterlichen Temperaturen sind noch einige Stände am Start. Ein paar Lebensmittelhändler, aber vor allem touristische Souvenirs, warme Wollmützen, Handschuh und viel Schmuck. Eigentlich suche ich noch ein Weihnachtsgeschenk für meine Beste. Das Rentierhorn hat sie aber schon 😀
Körperlich bin ich durch den Schlafmagel im Moment an einem Tiefpunkt. Laufen mag ich nicht mehr, also fahre ich Tram. Tram 2 genauer gesagt. Via OIympiaterminaali, wo wir einen langen Aufenthalt haben. Wahrscheinlich dauert die Umwanlung von der 2 in die 3 so lange. Es läuft aber human ab. Als Passagier merkt man nichts.
Dann geht es weiter: am Kaivopuisto vorbei, Tehtaankatu runter, Eiran Sairaala, dann in die Fredrikinkatu rein. Und hier rafft es mich nieder. Ich kriege so ein Tief, dass ich aussteigen muß, sonst schlafe ich in der Tram ein.
Einfach in Bewegung bleiben. Fredrikinkatu hoch, Bulevardi runter bis Yrjönkatu und dann rüber zum Forum.
Kauppatori
DesignDistrict