14.12.2018
Bulevardi
Nun beginne ich wieder einen meiner berühmten „Gewaltmärsche“. Irgendwo aussteigen und loslaufen. Eingestiegen bin ich in die Tram 6 in Sörnäinen. Und ausgestiegen am Bulevardi. Im Hinterkopf habe ich, dass ich gerne in den Uff-Secondhandstore Kalevankatu Ecke Fredrikinkatu gehen würde. Wäre eigentlich leichtes Spiel vom Bulevardi aus gewesen, wenn ich nicht zielsicher die Fredrikinkatu in die falsche Richtung, nach Süden, anstatt nach Norden abgebogen wäre. So drehe ich eine ziemlich große Runde durch das Design District. Kann man auch nichts mit verkehrt machen, lohnt sich immer.
Auch wenn ich schon verdammt oft hier war und immer wieder genau in diese Gegend komme, gibt es trotzdem immer wieder neues zu sehen. Ein anderer Blick auf die Häuser, eine neue Perspektive, von Menschen gemachte Veränderungen. Diese Gegend pulsiert und ist trotzdem auf ihre Art beschaulich.
Und manchmal mühe ich mich einfach nur ab, um den Blick auf eine der Jugendstiltüren oder -Fassaden abzulichten, ohne das eine Tram oder ein Auto vorbeifährt. Nicht immer leicht.
Wenn ich die Bilder betrachte, habe ich das Gefühl: die Straßen sind mit Windlichtern gesäumt. Stimmt nicht so ganz, aber gefühlt ist es so und es ist total schön.
Der Rest fällt unter die Rubrik:
weihnachtlich dekorierte Schaufenster 😀