14.12.2018
Zentrum – Jakomäki
Gefühlt könnte ich die Überschriften der nächsten 100 Beiträge mit Licht füllen: also immer das Wort Licht oder Light drin haben. So Weihnachtsbeleuchtung ist ja auch was feines. Besonders wenn die Tage so dunkel sind wie in Helsinki im Dezember.Dank der Lichter fällt das mit der Dunkelheit aber nicht so auf. Und es wirkt heller als in Berlin.
Die Sonne geht auch nur 30 Minuten früher unter als in Berlin, nicht so schlimm. Morgens geht sie zwar eine Stunde später auf, was mir auch nichts ausmacht, da ich da meistens noch schlafe.
Jetzt ist aber eh spät Abends, schon nach 22 Uhr. Helsinki gewohnt hell, diesmal nicht mit Mitternachtssonne, wie im Juni/Juli sondern mit Weihnachtslichtern. Überall 😀 … sehr geil. Und ich bin so begeistert, wie toll die Bilder mit dem 5s werden, nachdem der Fotograf auch gelernt hat, dass man mit tippen auf einen Punkt im Bild auch focusieren kann. Und natürlich die Hand versuchen ruhig zu halten, hilft enorm!
CityCenter
Eigentlich würde ich ja gerne was trinken, also so Freitagsgetränk, ein Lonkero wäre fein. Weiß mal wieder nicht wohin.
Versuche es in der Ateljee Baari, oben auf dem Torni. Nur da ist es so grottig voll, das habe ich noch nicht so erlebt. Na dann eben nicht 😛 Dann gehe ich eben in den S-Market und fahre dann heim. Dummerweise fährt mir der letzte Tagbus vor der Nase weg und ich muss 30 Minuten auf den ersten Nachtbus warten. Perkele Saatana.