15.12.2018
Katajanokka
Wie versprochen, wir haben Kruununhaka hinter uns gelassen. Und nun wandern wir über die kleine Rakkaudensilta oder auch Love Bridge (da hängen ganz viele Liebesschlösser am Brückengeländer) rüber nach Katajanokka. Katajanokka tut so, als wäre es eine Insel. In Wirklichkeit ist der Bereich nur eine Halbinsel. Im 19. Jahrhundert wurde zwischen Kruununhaka und Katajanokka ein Kanal gegrabenGenau diesen Kanal überqueren wir nun, während wir über die Rakkaudensilta laufen. Parallel dazu gibt es zwei größere Brücke: einmal die Brücke der Kanavakatu, wo sogar die Tram drüber fährt und weiter unten am Allas Seapool die Brücke von Katajanokanlaituri.
Auf der Katajanokka-Seite der Brücke gehe ich am Kanavanranta an Lokalen vorbei, die früher Teil des Hafens waren. Dann in die Kanavakatu und dieses Mal gelingt es mir auch, die Treppe zur Uspenski Katedraali zu finden. Ok, ich habe Hilfe, es kommen Menschen die Treppe runter.
Es ist saukalt und ein scharfer Wind weht. Lasse mir aber davon nicht en Spaß am Fotografieren verderben. Muß nur immer mal wieder Pause machen und Hände aufwärmen.
Meine Beute habe ich in drei Teile geteilt. Hier nun Teil 1, den ich mal mit Katajanokka beschreibe. Entstanden auf dem Weg hoch zur Uspenski Katedraali und dann auf dem großen Platz vor der Kathedrale. Fuck, wußte gerade nicht mehr, wie man katedraali auf deutsch schreibt.