16.12.2018
Helsingin Yliopisto Metroasema
Der Durchgang von der Metrohalle rüber zur Yliopistonkatu an der Helsinki Universität–Station, Helsingin yliopisto Metroasema, hat mich schon vom ersten Moment an fasziniert. Vieles in Helsinki ist aus dem Granitfelsen herausgehauen. Am Anfang dachte ich, die rauhe Struktur ist ein besonderer Putz, aber nein, es ist der Granit, der sich quasi durchsetzt.
Und wie immer, wenn ich durch die Stadt gehe, dann wabert es in meinem Hirn. Ich sehe fertige Bilder vor mir, die nichts mit Fotografien zu tun haben. Gut die Bilder sind im Endeffekt auch nicht genau so, wie ich sie mir am Anfang vorgestellt habe. Das liegt aber auch an dem Material, dass ich finde, bzw. nicht finde.
Die Basis hole ich mir hier, bei meinen Ausfügen in Helsinki.
Heute hat dieser Durchgang zur Ylipistonkatu ein Fotoshooting gebucht. Wir wollen was mit Mammuts machen. Bietet sich auch an, bei der Malerei an den Wänden, die an Höhlenmalerei erinnert.
Den richtigen Standpunkt im Durchgang zu finden, ist nicht einfach. Es kommen auch laufend Menschen dadurch, die sich vor die Kamera schmeißen.
Der Durchgang!
Im Endeffekt habe ich dann die nächsten beiden Bilder von Photoshop zusammenführen lassen:
Es bot sich einfach an, weil die Mittelsäulen auf beiden Bildern annähernd gleich standen.
Und hier dann das Endergebnis. War schwerer ein Mammut zufinden, als die Fotos in Helsinki zu machen. Dem Mammut habe ich dann noch einen Babyelefanten zugeordnet und das Ganze dann:
Gestern und Morgen – Yesterday and Tomorrow – Eilen ja huomenna
genannt.