17.12.2018
Kaisatalo
Manchmal habe ich ja leicht einen an der Klatsche. Ich sehe Bilder vom Inneren von Gebäuden, wie z.B. der Staatsbibliothek oder der Universitätsbibliothek und frage mich allen Ernstes, ob man da einfach so rein darf. Mag an der Regulierungswut in Deutschland liegen, oder an einer persönlichen Dysfunktion. Andererseits, auch zu meiner Studentenzeit hat mich niemand gefragt, ob ich überhaupt ne Berechtigung für die Bib hatte – weder in meiner Fakultät noch in einer Fremdfakultät. Beim Ausleihen musste man den Studentenausweis vorzeigen, dass war es dann aber auch schon.
Natürlich habe ich mich xmal bei Instagram-Freunden, die Bilder von besagten Innenräumen hatte, erkundigt, ob das ok sei, wenn ich da auch reinstiefeln würde. Ja, es wäre ok, wurde mir genauso xmal versichert. So ganz traue ich dem Frieden nicht, aber ich will es mal wagen. Heute steht also Kaisatalo, was das Hauptgebäude der Universitätsbibliothek von Helsinki ist, auf dem Plan.
Blöderweise habe ich kein Bild von außen gemacht. Also mal bei Wikipedia geschnorrt:
Zur Geschichte kann man hier ein wenig lesen!
Das Gebäude ist recht neu, aus dem Jahr 2006. Ich mag diese geschwungenen Elemente sehr und die vielen kleinen Fenster!
Bin doch etwas beklommen, als ich meinen ersten Schritt in die Bib mache, aber es lohnt sich. Es ist schön darin, ich werde wieder kommen. Eventuell finde ich auch mal einen Platz an einem der Fenster mit Blick über die City. Heute ist alles belegt.
Also schlendere ich nur ein wenig durch den dritten Stock und verlasse nach einer Weile das Gebäude durch den Hinterausgang, zur Fabiankatu hin.
Ooops festgestellt: doch von außen fotografiert 😀