17.12.2018
Tuomiokirkko
So ein letzter Tag kann doch voller Wunder sein 😀 Ok, eigentlich jeder Tag, aber dieser hier hat was besonderes. Das kommt nicht nur durch den Schnee.
Von der Fabiankatu bin ich ja gemütlich zur Tuomiokirkko rübergelaufen. Bin außen um sie herum geschlichen, habe sie aus verschiedenen Winkeln abgelichtet.
Man kann, oder ich kann, einfach nicht genug Bilder von dieser Kirche haben. Iso Kirkko – die große Kirche. Ich liebe sie.
Auch heute gehe ich rein und sauge die Stimmung in mir auf. Am Altar steht schon ein Weihnachtsbaum und hinten in einer Glasvitrine eine kleine Krippe, wobei diese mich enttäuscht. Ist mir zu purisistisch und zu klein. Ich bin durch die Bauernkrippe meiner Eltern bzw. Großeltern geprägt. Eine Krippe, die seit 200 Jahren im Besitz der Familie ist. Nur deren Stall ist neuer, den habe mein Vater und ich mal zusammengezimmert 😀
Aber die Tuomiokirkko überrascht mich dann noch. Als ich unten auf dem Senaatintori stehe, da läßt sie endlich mal ihre Stimme ertönen. Leider konnte ich die Umgebungsgeräusche nicht so rausfiltern.
Tuomiokirrko – Kirkkokatu / Unioninkatu
Tuomiokirkko Plateau
Das Plateau ist wunderbar schneebedeckt, vor allem ein Teil der Treppen-
Tuomiokikko von innen
Tuomiokirkko Plateau
Und nun steige ich zum Senaatintori hinab.