17.12.2018
Bulevardi
Von der Fredrikinkatu biege ich in den Bulevardi ein. Doch erstmal nicht ganz. An der Ecke Fredrikinkatu / Bulevardi gegenüber der Apotheke in Nummer 26 gibt es einen Laden für Küchenberdarf. Chez Marius heißt er. Schon das Schaufenster ist faszinierend.
Man findet hübsche „normale“ Sachen wie Teekannen – sowohl im Schaufenster als auch im Laden – oder Korkenzieher, aber auch Spätzlehobel, Nudelmaschinen oder mörderische Geräte mit denen man Karotten in Spiralen schneiden kann. Bei mir würde wahrscheinlich der Finger mit drin laden, wenn der nicht schon dem Spätzlehobel anheim gefallen ist. Ich bin auf der Suche nach Piparitformen, fühle mich aber leicht überfordert. Wobei … ich muß da noch mal hin: Elche kann man nie genug haben, einen Eisbären haben sie auch und auch einen Thyranosaurus Rex … wie geil ist das denn?
Bulevardi bietet viel Licht fürs vorweihnachtliche Auge. Hier finden sich neben der Fensterbeleuchtung auch strahlende Lichtschneemänner, Sterne, Baumgirlanden und die berühmten Windlichter auf Stufen und Tischen. Manchmal möchte ich auch bei Kälte an einem der kleinen Tischchen mit den Windlichtern Platz nehmen. Sie sehen so einladend aus.