Seinäjoki: In die Bibliothek

21.6.2019

Seinäjoki

Heute ist Juhannusaatto, der Vorabend von Midsommer. Der Tag, an dem traditionell gefeiert wird. Aber wie jeder Tag beginnt er mit dem Frühstück. Äiti macht so eine Art Quarkspeise für jeden. Es gibt Brot und Käse und Tee.

Nach dem Frühstück, also nicht direkt, aber relativ danach wollen wir in die Bibliothek. Es werden eh viele Pläne gemacht: im See schwimmen gehen, auf den Hügel steigen und einiges mehr, ich kann jetzt schon mal auflösen: findet eher nicht statt.

Nun aber der Tripp mit zwei Autos in die Stadt. Wir schaffen es quasi westfälisch gemischte Autos zu kreieren. Eines nur mit Frauen und eines nur mit Männern.

Strahlender Himmel in Jouppi

Strahlender Himmel in Jouppi

Beginnender Autokorso

Beginnender Autokorso

Mir ist die Stadt natürlich total fremd. Orientierung gleich null. Einen Teil des Weges ins Zentrum sind wir schon gestern in die umgekehrte Richtung gefahren. Für uns endet die Fahrt an der Kirkkokatu. Dort gibt es einen großen Parkplatz, von dem man bequem das Seinäjoen kaupunginteatteri – das Stadtteater – , die Seinäjoen pääkirjasto Apila – die Hauptbibliothek – und das Rathhaus erreichen kann.
Die Hauptbibliothek wurde, wie einige andere Gebäude, nach Plänen von Alvar Aalto, dem bekannten finnischen Archithekten erbaut.

Ich liebe ja Bibliotheken. Im Moment noch schockverliebt in die Nationalbibliothek und auch ein Riesenfan von Oodi.

Die Bibliothek von Seinäjoki landet garantiert unter den ersten fünf meiner Lieblingsbibliotheken. Nicht nur weil sie von außen toll aussieht, auch innen ist sie genial. Die Kinderbibliothek hat kleine kastenartige Höhlen zu unterschiedlichen Themen, liebevoll gestaltet, einladend zum Lesen.
Es gibt eine Art Auditorium, Lesesessel, ein Musikstudio, kleine Alkoven in den Wänden zum Kuscheln und Lesen. Das Cafe hatte am Sonnabend leider zu.

Seinäjoen virastotalo

Seinäjoen virastotalo

Seinäjoen kaupunginteatteri – mehr so von hinten

Seinäjoen kaupunginteatteri – mehr so von hinten

Das Männerauto hat auch den Parkplatz erreicht

Das Männerauto hat auch den Parkplatz erreicht

Rüber zur Bibliothek

Rüber zur Bibliothek

Krjasto – Bibliothek

Krjasto – Bibliothek

Lakeuden Risti Kirkko – Kirche

Lakeuden Risti Kirkko – Kirche

Theater

Theater

Wir sind gleich da

Wir sind gleich da

Aalto Keskus – Aalto Center

Aalto Keskus – Aalto Center

Aalto Keskus – Aalto Center

Aalto Keskus – Aalto Center

In der Bibliothek

Die Bibliothek sieht so unglaublich modern aus. Dachte sie ist erst kürzlich gebaut worden. Nein schon seit 1965, also über 50 Jahre steht sie da!

Und sie ist mehr, als nur ein Hort für Bücher. Diese Bibliothek ist ein Erlebnisort.

Invasion der Bibliothek

Invasion der Bibliothek

Cafe – Ausleihe – Zeitungen

Cafe – Ausleihe – Zeitungen

Blick nach unten

Blick nach unten

sitzen auf der Treppe

sitzen auf der Treppe

ist diese Lesebox nicht entzückend?

ist diese Lesebox nicht entzückend?

hier mit Fischen

hier mit Fischen

Leseecke mit Lichteinfall von oben

Leseecke mit Lichteinfall von oben

oder im Schaukelstuhl

oder im Schaukelstuhl

mit Blick ins Grüne

mit Blick ins Grüne

oder eben auf die Kirche

oder eben auf die Kirche

Miniausstellung

Miniausstellung

Miniausstellung

Miniausstellung

Lesealkoven

Lesealkoven

Lesealkoven

Lesealkoven

Blick in die EG-Ebene

Blick in die EG-Ebene

Blick in die EG-Ebene

Blick in die EG-Ebene

Jimmy der Gitarrist

Jimmy der Gitarrist

Leseecke

Leseecke

Rückzugsorte

Rückzugsorte

Rückzugsorte

Rückzugsorte

Lesekubus Schneeflocke

Lesekubus Schneeflocke

Lesekubus Blätterwald

Lesekubus Blätterwald

Lesekubus Schneeflocke

Lesekubus Schneeflocke

Lesekubus Stiefelei

Lesekubus Stiefelei

Lesekubus Stiefelei

Lesekubus Stiefelei

Lesekubus Mäusebau

Lesekubus Mäusebau

Lesekubus Spiegelei

Lesekubus Spiegelei

Lesekubus Vogelflug

Lesekubus Vogelflug

Jugendbücher

Jugendbücher