21.6.2019
Seinäjoki – Juhannusaatto
Gefeiert wird Juhannus – Midsommer – immer am Abend vor dem eigentlichen Tag, wobei der auch immer am Wochenende liegt. Ok, Partytime ist Juhannusaatto – am Vorabend vor Juhannus.
Bei uns beginnt das Ganze so ab 17 Uhr. Nach und nach versammelt sich alles im Garten. Ulla, der Hund sitzt auf der Terrasse. Söpö, die Katze schaut vorbei. Aavas Badewanne und Pool wird befüllt. Bijay grillt Lammspießchen. Lonkero, Bier in Dosen steht auf dem Tisch. Äiti schleppt den selbstgebrauten Wein ran. Sanna-Leena kramt das Mölkky-Spiel vor. Schwester Salla-Maria und ihr Boyfriend Konsta tauchen auf. Chips mit Dip kommen auf den Tisch.
Alle schlagen vor allem beim Alkohol zu. Äiti liegt ab 21 Uhr komatös auf der Couch, Aava macht Fotos von ihrer wehrlosen Großmutter, mit meinem Handy.
Irgendwann ist mir leicht schlecht, ich trinke Milch. Das wird wohl in die Analen der Juhannusparty eingehen. Die durchgeknallte Deutsche, die an Juhannus Milch trank. Aber danach ging es dem Magen besser.
Die Sonne geht nicht unter.
Der Alkoholpegel in den Beteiligten steigt, wie die Dosen und Becher geleert werden. Gegen 1 Uhr, bei noch diffusem Tageslicht reicht es mir. Ich will schlafen. Klappt nur nicht. Ich schlafe auf der Couch. Also erstmal Äiti in ihr Bett verfrachten. Ich möchte ungern die Nacht mit Isä in einem Bett verbringen.
Dann selber Bett machen. Hochgeschreckt werden, weil eine Freundin von Sanna-Leena mich weckt. Schwester würde Sanna-Leena prügeln wollen. Sie sind schon wieder weg. Finde irgendwann beim nächtlichen Umherirren einen verstörten Kater Veeti vor der Haustüre.
Gegen 4 Uhr morgens kehrt halbwegs Ruhe ein und es ist möglich zu schlafen.