7.7.2022
No niin. Durch diese Metrostation Kulosaari – Brändö bin ich gefühlt mehr als hundert Mal gefahren. In alle Richtungen.
Ausgestiegen bin ich glaube ich nur einmal. Als ich Fotos für die noch nicht vollendete Metro-Serie gemacht habe. Davon mache ich heute noch ein paar. Kann man ja nicht genug haben.
Aber heute ist der Plan, Kulosaari etwas zu erkunden. Ja ich bin mit Plan losgefahren, aber ich habe nicht auf der Karte nachgeschaut, wohin ich nun komme. Nun wird einfach losgelaufen. Mal schauen wo das endet.
Aus der Metro raus und durch die Unterführung. Dieser Tunnel führt mich unter den Itäväylä durch. Oben wäre auch kein Durchkommen, ist ja Autobahn. Ich weiß nicht, wie die Voraussetzungen in Finnland sind, ab wann ein Fahrzeug für die Autobahn zugelassen ist. In D muß man der Bauartgemäß wenigstens 60 km/h auf bringen können. Man ich bin schon froh, wenn ich 5 km/h schaffe, schneller geht nicht, ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen!
Also unten durch ist besser, als oben drüber umgefahren zu werden.
Ich komme auf dem Ukko Pekan polku raus und steige gemächlich die Ukko Pekan porras zur Svinhufvudintie. Während ich schreibe, gucke ich auf die Karte. Kann ich doch nicht auswendig.
Nun möche ich auch wissen, wer ist eigentlich Ukko Pekka – der alte Mann Pekka, der hier Straße und Treppe sein Eigen nennt?