28.10.2022
Oh ja, wir sind bekloppt, total bekloppt.
Stolz zeige ich Katja meine Einkäufe. Sie fragt: „Kommst du mit schwimmen?“
Schwimmen? Wo?
Na im Meer!
Im Meer? Bei ca. 6 Grad Außentemperatur? Ich habe keinen Badeanzug dabei!
Macht nichts, Unterwäsche reicht.
Na ok, verrückter als bei 6 Grad Lufttemperatur schwimmen gehen, gibt es kaum, da ist auch die reine Unterwäsche egal. Wobei verrückter geht noch, späterhin ins gefrorene Meer oder den See ein Loch schneiden und dann bei Minus was auch immer, nach der Sauna einzutauchen. Ein mir bekannter Finne meinte mal: solange es nicht gefroren ist, ist es nicht kalt.
Gefroren ist es nicht, nur dunkel und nebelig.
Wir fahren noch Iida Sofia abholen, die Straße hoch und um die Ecke, oder war es um die Ecke und dann die Straße hoch?
Vermute wir landen in der Kirkkosalmentie. Iida Sofia wartet auf der Straße auf uns.
Weiter durch die Dunkelheit. Laajasalontie, über die Brücke nach Herttoniemie, am Herttoniemenkartano vorbei, dann die Abraham Wetterintie Richtung Osten. Weiter durch die Dunkelheit. Der Nebel ist schön. Die Lichter wirken so hübsch weichgezeichnet.
Beinahe überfahren wir einen Mann. Er ist in unauffälliges Schwarz gekleidet und hat keinen Reflektor an der Jacke. Immerhin überquert er die Straße am Zebrastreifen. Arg risikofreudig ist es schon.
Der Teil vom Strand von Marjaniemi, wo wir hinwollen, liegt am Ende der Marjalahdentie. Iida Sofia hat den Schüssel für ein Umkleidehaus, und wir gehen dann nach dem Umziehen nach einander zum Meer. Nicht ganz nacheinander, erst Iida Sofia, danach Katja mit mir im Schlepptau. Nicht barfuss, sondern mit unseren Schuhen oder Badeschuhen.
Und schwimmen ist nun auch zuviel gesagt. Katja geht als erstes diese kleine Treppe runter ins Meer. Wirklich ins Meer, bis zu den Schultern, wedelt ein paarmal mit den Armen und dann wieder raus.
Nun ich. Ich schaffe es zaghaft ein paar Stufen hinunter, bis zur halben Wade.
Genug Verrücktheit und aufsteigende Kälte für einen Tag.
Katja berichtet, dass Iida Sofia im letzten Jahr auch so angefangen wären wie ich gerade. Nur die Füße, nur die Knöchel, nur die Wade. Immer ein Stückchen weiter und das wäre schon toll, wie ich es geschafft hätte.
Ja laßt mich hier wohnen und ich werde die Eisbaden-Queen – avantouinti kuningatar.
Nun wieder nach Hause, boah war das kalt.
Fazit meiner Schwester, als ich es ihr erzähle: Ihr seid total bekloppt!
Stimmt ja irgendwie. Ich würde es wieder tun!