Dies ist der Start der neuen Blogserie „Kulturschock Helsinki„.
Du hast dich entschlossen, mal nach Helsinki zu reisen. Oder evtentuell sogar ganz nach Finnland. Beides lohnt sich ungemein, wie ich aufgrund von mittlerweile 17 Besuchen dort sagen kann. Wir sind auch noch nicht fertig miteinander, Helsinki und ich.
Für dich als Newbie stellt sich natürlich die Frage:
Wie komme ich dahin?
Du hast mehrere Möglichkeiten. Die Entscheidung, welches die Beste für dich ist, kann ich dir nicht abnehmen. Die Wahl richtet sich auch nach deinem Wohnort und deinen Bedürfnissen.
Du kannst hinfliegen oder mit Bus/Zug/Auto + Fähre hinfahren … Bus und Zug beziehen sich dann auf deine Anreise zum Fährhafen.
Persönlich bin ich bisher immer geflogen. Liegt aber auch daran, dass ich in Berlin lebe und es meist mindestens zwei Fluggesellschaften gibt, die von Berlin nach Helsinki fliegen.
Mit dem Flugzeug
Wenn du nach Helsinki fliegen möchteste, weitere Flüge innerhalb Finnlands gehen meistens über Helsinki, wobei einige Gesellschaften auch Tampere anfliegen, also wenn du nach Helsinki fliegen möchtest, empfehle ich dir, einfach mal auf der Website deines nächstgelegenen Flughafens Flüge nach Helsinki zu suchen. Dann bekommst du einen guten Überblick, welche Gesellschaft bei dir fliegt.
Die meisten Flüge werden von Finnair durchgeführt, in Berlin war früher Air Berlin am Start – Gott was habe ich diese Gesellschaft geliebt, inklusive des Flughafen Tegel – aber einige Slots wurden auch von EasyJet übernommen. Aus Frankfurt kann man Finnland auch mit Lufthansa ansteuern. Sparfüchse nutzen auch gerne AirBaltic, wo man einen Zwischenstop in Riga einlegen muß.
Das schöne ist, man kann alles via der Website oder App online buchen.
Du kannst entscheiden, ob du Aufgabegepäck brauchst (kann man meist auch später noch hinzu buchen) oder nur mit Handgepäck. Für ein paar Tage bis zu einer Woche fliege ich nur noch mit Handgepäck. Hier aber aufpassen, so hat z.B. EasyJet seine Handgepäckrichtlinien geändert. Freies Handgepäck ist nur noch ein kleiner Rucksack. Alles andere, vom kleinen Handgepäckkoffer über Aufgabegepäck bis hin zum Sperrgut muß extra hinzugebucht werden.
Bei Finnair ist im Handgepäck ein Rollkoffer mit bestimmten Maßen und ein sogenannter kleiner, persönlicher Gegenstand beinhaltet.
Stand März 2023 sehen die Finnair-Richtlinien für Handgepäck folgendes vor:
Da kann man schon ordentlich was mitnehmen. Eine U-Hose wiegt z.b. 150 g, ein T-Shirt 300 g. Listen, wieviel Klamotten so wiegen, findest du zu Hauf im Netz. Die Flüssigkeitsmenge (pro Flasche 100 ml und alles in einem Ziplockbeutel mit einem Liter Fassungsvermögen) kann man auch „austricksen“ indem man für die Reise festes Shampoo und auch feste Dusche nimmt oder einfach auch ein Stück guter Seife.
Und keine Angst, auch wenn du keinen bestimmten Sitzplatz buchst – ich bin immer zu geizig dazu, weil Finnair im Moment 20 € pro Platzreservierung nimmt, mit 40 € kann ich schon ne Menge in Helsinki anstellen – beim Checkin wird dir natürlich ein Sitzplatz zugewiesen. Keiner muß oder darf im Stehen fliegen.
Und wenn du dich nun fragst, ob sie dein Handgepäck wiegen. Ich habe das noch nie erlebt. Es gibt auch keine geheimen Wagen bei der Security oder beim Boarding. Sinn und Zweck ist einfach, dass du deinen Koffer in das obere Gepäckfach gehieft bekommst. Wenn du magst, kannst du natürlich aus eigenem Interesse deinen Koffer am Gate wiegen. Da hockt man eh lange genug rum und warum nicht die Waage dort mal nutzen.
Check in
Die meisten Flughäfen bitten die Passergiere nun 2–2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Was macht man dann in der ganzen Zeit dort?
Du sollst natürlich Zeit genug für Gepäckaufgabe, Check in und Security haben und auch deinen Flug nicht verpassen, falls es irgendwo haken sollte.
Natürlich kannst du die Zeit für dich verkürzen:
- nur mit Handgepäck = keine Gepäckaufgabe
- Check in via Handy-App oder via Web = kein Check in am Flughafen
- Security kannst du leider nicht outsourcen
Mit deinem Boardingpass auf den Handy kannst du ganz entspannt zu Security gehen. Vorher kannst du auch via Flughafen -Website oder -App checken, wie lange die Wartezeit bei der Security ist. In Berlin kann man auch einen Zeitslot für die eigene Kontrolle buchen. Entspannt auch ungemein.
Auf dem Boardingpass steht dein Name, dein Sitzplatz
- A und F sind Fernsterplätze
- B und E sind Mittelplätze
- C und D sind Gangplätze
und deine Boardinggruppe. Je kleiner die Zahl, desto ehr kommst du ins Flugzeug.
Nun wünsche ich dir einen angenehmen Flug in die Stadt meines Herzens und eine gute Ankunft in Helsinki-Vantaa.
Mit dem Schiff
Meine Freundin Katrin schwört ja auf die Fähre. Auch eine finnische Bekannte Outi ist großer Fähren-Fan.
Selber bin ich noch nie mit der Fähre nach Helsinki gefahren, möchte es aber unbedingt machen.
Von Travemünde kann man mit Finnlines nach Helsinki schippern.
Die Fähre hat Vor- und Nachteile.
Zuerst aus meiner Sicht die Nachteile:
- Reisezeit 30 Stunden
- viel Wasser um dich herum
- es fährt nur eine Fähre am Tag
- wie komme ich nach Travemünde?
- warum fährt die um 2 Uhr Nachts los?
- Einchecken für die 2 Uhr Abfahrt erst ab Mitternacht!
- kann ich der Deutschen Bahn für die Fahrt nach Travemünde trauen?
- und was mache ich in der Zeit vor dem Check in?
Die Vorteile
- viel Wasser um dich herum
- man kann den Hund oder den Kater mitnehmen und auch während der Fahrt Gassi führen
- man kann sich während der Reise bewegen
- es gibt Restaurants
- man kann auch eine Kabine zum Schlafen (und für Hund und Kater) haben
- Shoppen ist auch möglich
- Fitness, Tanzen, Unterhaltung
- man braucht sich keinen Kopf über Handgepäck oder Gepäck im allgemeinen machen – außer man ist mit Bus und Bahn unterewgs und muß schleppen
- das eigene Auto kann mit!
Hier mal die Beispiele vom Finnlines Boardservice
Es ist sicher eine tolle Erfahrung mit der Fähre nach Helsinki zu reisen. In Anbetracht der langen Fahrt von 2 x 30 Stunden sicherlich nicht das Transportmittel der Wahl für einen Wochenendtripp.
Wenn du lange Autofahrten magst, kannst du auch via Dänemark und Schweden zur Siljaline von Stockholm nach Helsinki kommen oder über die Baltische Route nach Tallinn und von dort mit der Viking Line in 45 Minuten oder 3 Stunden übersetzen.
Im Gegensatz zu Finnlines, die im Hafen von Vuosaari vor Anker gehen, laufen Siljaline und Viking Line majestätisch im Südhafen – Eteläsatama – mit Blick auf den Kauppatori und meine Freundin, die Tuomiokirkko ein.
Das würde ich gerne mal erleben!
Egal wie du nach Helsinki reist, hauptsache du reist nach Helsinki.
Stadi – wie Helsinki im Slang genannt wird – ist für mich die schönste Stadt der Welt.
TIP!
Lade dir die Apps für Check in auf dein Smartphone!
Berichte mir doch über deine Fahrt oder stelle mir deine Fragen:
kulturschock@helsinki-ikuisesti.com