29.10.2022
Vermutlich denkst du dir, warum macht sie eigentlich nicht hinne. Warum lese ich Anfang April 2023 einen Artikel, der im Oktober 2022 stattgefunden hat. Gute Frage!
Um das ganze länger genießbar zu machen. Ist doch ganz einfach.
Wenn ich nur zwei oder drei Mal im Jahr in die Stadt meines Herzens komme, dann muß ich Bilder und Erinnerungen strecken, damit wir länger was davon haben.
Heute ist ein besonderer Tag. Nicht nur, weil heute abend Samus erstes Solokonzert im Tavastia Klubi ist. Nein ich treffe heute auch Sylvia. Kennengelernt haben wir uns via Instagram, dann ein wenig geschrieben und telefoniert und nun wollen wir uns persönlich treffen.
Verabredet wird: Stockmannin kellon alla – unter der Uhr bei Stockmann. Auch für nicht Einheimische leicht zu finden, denn ich finde Sylvia genau da, wo verabredet. Schon komisch, wie immer, wenn man jemanden das erste mal persönlich sieht, mit dem man sich schon so ausgetauscht hat.
Schön ist aber, diese Art des Kennenlernens ist mittlerweile normal. Vor 15 Jahren habe ich in einem US-Forum noch Debatten (20.000 Zeichen pro Post / 5 Runden = 100.000 Zeichen oder 20 A 4 Seiten schreiben und vom Gegner lesen – natürlich alles auf Englisch, ich unter Muttersprachlern) zum Thema: „Sind online Freunde real“ geführt. Die Debatte habe ich gewonnen. Und heute ist mal wieder der Beweis: zu recht gewonnen.
Wir fahren dann mit der Tram Richtung Meer, ins Ursula. Tee, Kakao, Fensterplatz, quatschen.
Läuft und nacher laufen auch wir, nämlich durch den Nebel – die weichgezeichnete Natur – am Meer lang zum Kauppatori und von da dann mit der Tram nach Pasila Mittagessen vor dem langen Anstehen am Club.
Luckyfun’s Sushi Buffet stärkt uns für die lange Nacht.