17.3.2023
Die Wege sind übersichtlich. Wenn man durch die Sofiankatu läuft, kommt man – je nach Richtung – zwangsläufig zum Senaatintori oder zum Kauppatori. Wir haben die Tuomiokirkko im Rücken, also landen wir am Kauppatori.
Ist auch geplant. Dadurch lande ich ja direkt am Meer, welches noch recht eisig ist.
Die gecrackte Oberfläche zeigt gefroren und durch Eisbrecher befahrbar gemacht und wieder gefroren …
Für mich immer wieder faszinierend, dass das Meer gefrieren kann. Liegt ja am geringen Salzgehalt in der Ostsee. Im Finnischen Meerbusen, wo auch das Wasser vor Helsinki zu gehört, ist liegt der Salzgehalt bei rund 0,2 Prozent, die durchschnittliche Ostsee hat einen Salzgehalt von 1,8 Prozent und die Nordsee bringt es wie der Atlantik auf 3,5 Prozent.
Man könnte schon fast sagen: die Ostsee ist Süßwasser. Ist sie aber nicht, da das Wasser durch den Salzgehalt für Menschen nicht trinkbr ist.
0,2 Prozent, macht glaube 2 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser. Weil das Wasser nicht trinkbar ist, aber geringeren Salzgehalt hat, nennt man es Brackwasser. Dachte bisher immer, dass Brackwasser wegen Dreck so heißt. Dreckig ist es sicher auch, das Hafenwasser. Aber auch wenn es Süßwasser wäre, wäre es nicht genießbar, durch den Dreck.