18.3.2023
Ne also nicht Quatsch im Sinne von Unsinn, nix. Katrin und ich haben uns unter der Möwe getroffen. Alles easy und was ich so schön finde: auch pünktlich. Ich muß mir nicht die Beine in den Bauch stehen. So liebe ich das.
Nun fangen wir an zu ratschen und zu quatschen und bahnen uns unseren Weg nach Töölö zur Jäähalli! Sie möchte dort noch eine Freundin treffen, bevor es zum Konzert geht. Das Konzert findet ja auch in der Jäähalli statt.
Wir wanderen die Eteläinen Rautatienkatu runter, steigen ins Baana hinunter und kommen dann am Musiikkipuisto wieder hervor. Ich kann das Musiikkitalo vorstellen und auch das Eduskuntatalo (Reichstag) zeigen. Hier findet eine Demo statt. Keine Ahnung gegen wen oder für was. Aber eine Demo ohne Hauen und Stechen. Ist auch schon was.
Ach ich bin ein verdammt guter Stadtführer, ich wäre auch gerne Stadtführer in Helsinki: Opas Helen – Helen, der Reiseführer.
Würde mir Spaß machen.
Wir laufen ein bißchen parallel zur Mannerheimintie und schwenken dann in die Töölönlahdenkatu. Durch den Töölönlahdenpuisto, Banksitzen, weiter gehen, zum Wasser! Töölöhnlahti! Ein Teil der Ostsee, alle denken, es ist ein See. Nein reines Meer.
Weiter durch den Hesperianpuisto, wir reden und reden, und dann hinter der Ooppera über die Helsinginkatu rüber über den großen Parkplatz zum Olympiastadion.
Dann geht es hinter den Fußballstadien, Katrins junger Sohn hatte die Eingebung, danke, aber ich glaube meine Routenidee wäre auch nett gewesen, das teste ich das nächste mal – also links (anstatt wie ich wollte rechts) am Olympiastadion vorbei. Hab auch dadurch nette Fotos vom Turm bekommen, wo ich demnächst eine Schlange drum winden werde!
Die Pohjoinen Stadiontie runter und schon sind wir an der Jäähalli, Hinterausgang gespottet. Osmo Ikonen gesehen, nicht überfallen und dann Katrins Freundin Annett getroffen, quasi überfallen. Etwas flaniert und dann wollen die Damen noch Zeit alleine verbringen, Ich tappere rüber zud Nordenskiöldinkatu und fahre mit der Tram wieder in die City, was spachteln vorm großen Gig.