19.3.2023
Als ich heim komme, steht ein Auto auf dem kleinen Weg vor der Haustüre.
Es ist Katja, die vom Skitrip nach Tahko zurück ist. Yay.
Ich helfe hochtragen, da ich auch immer konsequent den Aufzug in denn 5. Stock benutze! Katja läuft. Ich würde dabei nicht lebend oben ankommen. Liegt am geringen Lungenvolumen, dank mehrerer Bronchitise (wie schreibt man den Plural?)
Ich mache Abendbrot und Katja berichtet vom Ausflug nach Mittelfinnland.
Dann möchte ich nochmal raus, aber auf der Insel bleiben. Katjas Tipps sind immer gut.
Ich kann ab der Haltestelle bei uns zu Hause zwei Busse nehmen, so schlägt sie vor. Entweder den 85 nach Jollas, dort soll es an der Endhaltestelle eine schöne Molkerei geben und einen tollen Weg am Meer lang. Die andere Alternative ist der 86er , der nach Santahamina fährt, die nächste Insel, südlich von Laajasalo gelegen und püber eine Brücke erreichtbar.
Allerdings Vorsicht, Santahamina sei Sperrgebiet. Dort ist eine Militärakademie angesiedelt. Wenn man sich der Brücke vor dem Sperrgebiet nähern würde, würde das im Bus angesagt. Ich stelle es mir so vor, wie früher, wenn man mit der S-Bahn durch Tunnel fuhr, die zu Ost-Berlin gehörten, vor langer, langer Zeit. Da gab es vorher die Durchsage: letzter Bahnhof in Berlin (West). Schauen wir mal, wo ich landen werde. Draußen vor der Tür ist alles diesig. Es ist Nebel.
Ich liebe die Nebel-Stimmung!