21.3.2023
Dampf?
Die Tram braucht keinen Dampf. Alles voll elektrisch und geht direkt runter wie Öl, den Bulevardi bis Hernesaari. Warum also Dampf? Weil wir ins Löyly gehen.
Löyly ist das Wort, das die deutsche Zunge rotieren läßt und das man kaum übersetzen kann. Also typisch finnisch 😀
Löyly – löü lü
Wenn du dich jetzt erholen magst, dann komm doch mit ins Löyly und trink mit mir Tee.
Natürlich hat das Wort eine Bedeutung: die hat was mit Dampf zu tun, nicht aus der Lokomotive und nicht vom Tee sondern vom Wasser, welches auf den Saunaofen gegossen wird. In Deutschland würde man Aufguss sagen und es wäre streng reglementiert. Hier nicht, hier kann es töten. Also wenn zuviel Wasser auf die heißen Steine, dann zuviel Dampf, dann eventuell rote Rübe oder Herzkasper beim Sauna-Teilnehmer.
Löyly ist nicht nur ein Cafe und Restaurant, sondern auch eine öffentliche Sauna. Gegen Eintritt kann man in die Hitze und dann in die Kühle der Ostsee springen. Schn abgetrennt vom Cafe, aber nicht nackig, sondern mit Badeklamotten, weil hier Männchen und Weibchen gemeinsam in die Sauna gehen. In Deutschland würde man dafür gegeißelt werden, in Finnland sicher noch nicht mal, wenn man nackt an den Start ginge, in einer gemischten Sauna. Da würde vermutlich noch nicht mal die Augenbaure gelüftet, sondern nur gedacht „oh man, diese Deutschen“.
So nun komm, Tee trinken und mit Croissant krümeln und Kellnern beim eindecken von Tischen zuschauen.
Hier konnt ich nun schön beobachten, wie Gläser ausgerichtet und Besteck plaziert wurde. Habe natürlich DSGVO konform keine Bilder von arbeitenden Menschen gemacht, die das nicht wollten. Hab aber auch gar nicht erst gefragt, wäre mein Platz wahrscheinlich weg gewesen.