7.9.2023
Es geht wieder los.
Leider auch schon wieder vorbei.
Aber das schöne am Blog ist ja: ich kann es mehrfach erleben. Durch das Bearbeiten der Bilder und dann eben auch noch durchs Schreiben.
Bis zum BER läuft alles gut.
Der FEX fährt pünktlich. Bis Ostbahnhof auch nett leer, dann wird es voll.
Dreißig Minuten bis zum Terminal.
Ich habe mir ein Runwayticket gebucht, aber als ich die Schlangen an Security Station 4 sehe, und dann feststelle, dass Security Station 5 offiziell fünf bis zehn Minuten Wartezeit hat, da lasse ich meine Runwaybuchung gerne verfallen. Aber besser so, als andersrum.
Die Kontrolle geht schneller als zehn Minuten. Ratz fatz bin ich durch. Diesmal schmuggele ich Tee von Berlin nach Helsinki. Habe diesen in eine Plastiktüte gepackt und lege ihn mit den Liquids und dem Handy in eine Schale. Geht auch ohne Beanstandung.
Kein Koffer auspacken, kein Wiegen.
Als ich noch so rumschlendere, bekomme ich von Finnair eine SMS. Der Flug wäre 30 Minuten verspätet. Wenn es das nur wäre.
Nicht nur, dass sie meine Sitzplatzbuchung ignoriert haben, ich habe den shitty Sitz 9E, eine vor der Exit-Row, direkt neben der Flugbegleitzg.
Nein der Flug hat mehr die angekündigten 30 Minuten Verspätung. Im Endeffekt: eine Stunde.
So gesehen hätte ich den um 19:15 buchen können.
Treffe Katrin noch am Flughafen, unser Boarding verläuft quasi gleichzeitig.
Dann hocke ich auf meinem scheiß Sitz und sehe nichts. Völlig zeitlos, weiß nicht wo wir sind, es zieht sich endlos, endlos.
Der Flug landet dann gegen 22:15 in Vantaa. Dank Handgepäck bin ich schnell am Zug, aber es dauert bis Mitternacht, bis ich bei Katja in Laajasalo bin. Nervend.
Der P-Juna bis Pasila geht gut, dann der 510 bis Herttoniemi. Steht an der Ampel vor Herttoniemi zwei Minuten, ungelogen: beschissene zwei Minuten.
Dann bin ich panisch den Bus zu verpassen und hetze über den Fußgängerüberweg. Der 85K, fährt hintenrum um Yliskylä. Hätte Laajasalonkirkko aussteigen müssen, komme erst Koirasaarentie raus. Fuck.
Eine zu weit. Da kommt dann der erste Nachtbus, 85N.
Der will nicht in Yliskylä halten, ich zwinge ihn quasi dazu.
Und dann der Schock: bei Katja gibt es keine Türklingel.
Also Anrufen, aber da kommt sie schon die Treppe runter.
Bin nur entnervt aber auch froh, endlich da zu sein.