11.5.2024
Sanna-Leena hat mir für nepalesisches Essen – man habe ich Hunger – das Parikar in Malmi empfohlen.
Um das ganze vorweg zu nehmen. Ich kann es auch empfehlen. Sehr sogar. Sanna-Leena sagt, dass alle Nepalesen dort essen gehen würden.
Das ist doch ein Wort.
Ich bin also auch hin. Mit dem Bus aus Kontula bis Malmi und dort auf den Bus 69 umgestiegen, der Richtung Jakomäki fährt.
Du findest das Restaurant in der Teerisuonkuja 1, 0700 Helsinki. Bus 69 hält direkt vor der Türe. Haltestelle Teerisuonkuja HSL Haltestelle H3372.
Öffnungszeiten:
Mo – Do : 10:30 – 21:00 |
Man kann natürlich so verpeilt sein, wie ich es manchmal bin, und eine Station zu früh aussteigen.
Dann darf man noch eine kleine Weile in Richtung Futterquelle laufen.
Von Außen wirkt es komisch. Hab so das Gefühl, das ich irgendwo im Nirgendwo gelandet bin.
Ist das überhaupt ein Restaurant?
Der Weg rein führt unter dem Willkommensschild „Namaste Tervetuloa“ durch. Dann hinten vor dem Fenster, wo du den Fußabtreter siehst, ist rechts der Eingang.
Die Inneneinrichtung ist auch ehr spartanisch.
Bedient wird man am Tisch. Was ja in Finnland nicht unbedingt der Standard ist.
Die Bedienung, die bei mir Dienst hatte, war mega freundlich. Während der Zeit waren neben meinem Tisch im Hauptraum (die rechten Fenster im Bild oben) nur 2 Tische besetzt, von Nepalesen.
Nachher habe ich herausgefunden, dass quasi parallel zur Terasse noch ein Raum ist, man sieht die Fenster, da saßen auch Gäste.
Für einen Sonnabendnachmittag ganz ok.
Wie ist das Essen?
Ich liebe Palak Paneer (also Spinat mit Paneer, einem indischen Käse). Also bestelle ich auch jetzt Palak Paneer, weil ich damit ja auch am besten vergleichen kann, wie das Essen so ist.
Dazu noch eine Cola, hätte ich mir auch sparen können, weil eine große Kanne Wasser auch zum Essen gehörte!
Das Palak Paneer kostet 15,90 €, der halbe Liter Cola knapp 4 €.
Ist ok
Vorher bekomme ich ein Papadam und zum Essen noch ein großes Naan-Brot.
Und das Essen ist: göttlich.
Ich habe noch nie so ein köstliches Palak Paneer gegessen und das erste mal in meinem Leben schaffe ich auch das Essen komplett. Ich will es einfach, weil es so saulecker ist.
Also wenn du in Helsinki wirklich saugeil nepalesisch (indisch) essen gehen möchtest, fahr nach Malmi ins Parikar. Ich hoffe, dass die noch lange dort sein werden.
Hier kannst du über die Website stöbern.
Mit dem Kellner habe ich am Anfang finnisch gesprochen und späterhin englisch! Alles kein Problem. Bezahlt mit Karte, aber Bar wäre auch möglich gewesen.
Habe dann auch noch Bilder vom Essen in meiner Instagramstory hochgeladen und das Restaurant getaggt. Seitdem folgen sie mir. Süß.
Also Parikar in Malmi! Der Tip!