15.5.2024
Kann mich ja kaum von den Kirschblüten im Kirsikkapuisto trennen. Aber ich habe noch einiges vor, bevor ich zu Sanna-Leena ziehe.
Stoffhunting: Vuosaari ist zwar nicht wirklich um die Ecke, aber doch gut erreichbar. Zuerst mit Bus 80 ab Haltestelle Porolahti Richtung Itäkeskus. Diese Strecke führt uns über die Roihuvuorentie beim Ruiskuismestari vorbei, weiter an der Roihuvuoren Kirkko vorbei und dann passieren wir eine Haltestelle „Prinssintie“. Bus 80 kommt auch am Roihupelto vorbei, wo einige Einkaufsmöglichkeiten sind, die sich mir noch nicht erschlossen haben. Parallel zur Tram 15. Endlich sind wir Itäkeskus und ich steige in die Metro nach Vuosaari um. Via Puotila und Rastila geht es nach Vuosaari.
Nun muß ich die Mustankivenkatu 3 finden. Nicht so ganz einfach für mich. Eiere ein wenig rum. Also von der Metrostation falle ich ja fast auf die Mustankivenkatu, aber dann die Nummer 3. Ich laufe an Nummer 4 vorbei, bin dann an der Vuotie, die parallel zur Metro geht. Will schon aufgeben und bemühe Maps am Handy. Der Eingang befindet sich abseits der eigentlichen Straße. Diese modernen Häusern mit 20 verschiedenen Möglichkeiten, sich ihnen zu nähern.
Der Blick in den Laden ist nicht berauschend für mich. Kleines Lädchen, aber keine feinen Sachen für Frau Helz. Nun ja. Versuch war es wert.
Dann schlage ich mich weiter durch durch den Hinterhof und lande im Mustankivenpuisto, biege dann links ab und laufe über einen Platz, wo es auch Kirschbäume gibt und deer sich laut google-maps Vuosaaren kirsikkapuistikko nennt. Von da lande ich dann auf der Iiluodontie und bin bald wieder an der Metro.
Im Mustanivenpuisto finden sich auch viele schwarze Steine / Mustat Kivet, sehr cool. Sind sie natürlich? Oder wurden sie angehäuft?