16.5.2024
Immer wenn ich Bus fahre, muß ich irgendwann raus. Also nicht, weil meine Haltestelle erreicht ist, sodern, weil ich keinen Bock mehr habe.
Hier erreicht mich das „Kein Bock mehr“ in Sörnäinen. Raus und in die Tram. Tram 2 bis Senaatintori. Laufe gemütlich zum Kauppatori, schlendere ein wenig rum, schaue schon mal, wo ich mich gleich mit Saara treffen werde.
Noch weiter schlendern, dann ein wenig warten.
Wir wollen zusammen Mittagessen, Lounas.
Block by Dylan ist unsere Wahl. Man findet die Location direkt Eteläranta 18. Von da hat man den Kauppatori auch gut im Blick. Saara hatte das ausgesucht, weil ich ihr erzählte, dass ich mal wieder Lust auf Lasagne hätte. Und es gibt Lasagne.
Zuerst müssen wir aber an der Kasse bezahlen: ein Preis und von alle kann man nehmen. Saara meint: sehr effizient.
Also dann wunderbare vegetarische Lasagne, ein Salatbüffet, was nicht nur Gurke, Tomate, Blattsalat hat, sondern auch rote Bete oder Süßkartoffeln gebraten und gedünstet.
Weil heute Donnerstag ist, kann man auch Erbsensuppe haben, aber nicht für mich. Der Nachtisch ist traditionell der, der mit Erbsensuppe einher geht: Pannukakku –Pfannkuchen, die aber auf dem Blech im Backofen gebacken werden. Jeder darf zwei dieser Kuchestückartigen Gebilde nehmen, dazu Erdbeermarmelade und geschlagene Sahne. Noch Tee für uns und wir können zu den weiteren Aktivitäten am Nachmittag rollen!