11.11.2025
Vom Itis aus geht es mit der Metro Richtung City. In Kalasatama hoppse ich raus und geh vom Bahnsteig direkt ins EKZ Redi.
Redi ist noch vergleichsweise neu. Die Eröffnung fand 2018 statt, laut Wiki ist es das 8. größte EKZ in Finnland.
Es gibt dort zwei Bereiche, die durch die durch einen überdachten Weg getrennt sind. Die beiden Bereiche nennen sich Stadi und Sköne. Ich weiß nie, was wo ist. Außerdem gibt es Hinweise für Metro nach Westen (Läneen Metro) und Metro nach Osten Itäinen Metro) und ich bin jedesmal verwirrt. Schlimmer als Rechts und Links, verwechsele ich auch andauernd!
Was dir beim Redi sofort auffallen wird, sind die Wolkenkratzer, die man auch übers Meer sehen kann.
Majakka ist der größte, auf deutsch heißt er Leuchtturm. Ist mit 134 Metern Höhe das zweit höchste Gebäude Finnlands. Wird umringt von weiteren Türmen, die ein impostantes blaues Bild abgeben. Im Majaka sind Wohnungen zu finden.
Ich möchte auch in den Park auf dem Dach vom Redi, Rooftop Brygga. Solll die Größe des Esplanadi haben.
Aber erst muß ich was essen. Im Redi gibt es einen Food-Court / Food Port. Dort auch die Villa Nepal, nepalesischens Essen vom Büffet. Glaube 13,50 €. Und Büffets sind immer gut.
Villa Nepal


Redi



