14.7.2016
Wir feiern hier im Blog meine Geburtstag und heute, wenn dieser Beitrag online geht, hat mein Sohn Geburtstag.
Hyvää Syntymäpäivää Poikani
Am Vormittag hatten Anksuni und ich ein Treffen mit einem Bekannten einer Freundin von Anksuni verabredet. Alledings kam der junge Mann nicht. Meetings, meetings were in our way. Ok Shit happens.
Wir gehen also lieber ein wenig für unser Picknick einkaufen:
Lonkero, Wasser, Blaubeersaft, Aprikosen und Blaubeeren vom Kauppatori, Kekse, Pulla … nun kommt die Stelle, wo mich meine Erinnerung verläßt. Wir haben gefühlt Tonnen von Leckereien. Und natürlich die Angst „ist es zu wenig?“, die auf die Realität „wieder viel zu viel“ trifft. Schon putzig. Man hat irgendwann einiges an Erfahrung mit Einladungen und dem Gastgeben, aber man tritt immer wieder in die selben Fallen.
Eingeladen hatten Anksuni und ich schon früher, wir feiern zusammen, weil Anksuni am 1.7. Geburtstag hat.
Aber vorher sacken wir noch Sanna-Leena und Aava am Rautatieasema ein.
Zusammen fahren wir mit der Tram 3 runter zum Kaivopuisto.
Das erste Mal das meine finnnischen Freunde auf meine deutschen Freunde treffen. Es ist ziemlich aufregend und schön.
Am Meetingpoint treffen wir noch Liini, mit der wir ja den wunderbaren Abend im Cafe Ursula verbracht haben. Saara kommt später dazu.
Nun gilt es erstmal einen Picknickplatz zu finden. Es ist ein wunderbar sonniger Tag, die Sonnen wollen wir genießen, aber uns auch nicht wie Hähnchen auf dem Grill fühlen. Also ein Plätzchen mit Schatten. Wir finden es nahe ein paar Granitfelsen unterhalb des kleinen Observatoriums.
Sanna-Leena hat eine Picknickdecke dabei. Auf der tummeln sich dann schnell Jukka und Lammas, auch Aava genießt die Decke, wobei sie noch eine eigene gepolsterte Decke mit bringt und unsere Leckereien werden auch rundum ausgebreitet.
Oh ja wir haben auch eine Tüte „mommy’s favorites“ dabei. Das ist diese gelbe Tüte mit Panda Lakupala. Sanna-Leena und ich lieben diese köstlichen Lakritze gefüllt mit Fondant. Immer wieder erklären wir Aava: „these are mommy’s favorites“ es wird zum geflügelten Wort. Ob sich Aava daran erinnern wird und später die Fingerchen zugunsten ihrer Mutter von dieser Tüte lassen wird?
Von unserem Picknickplatz haben wir acuh einen tollen Ausblick runter zum Meer. Ich kann mich wie immer nicht sattsehen. 🙂
In die andere Richtung geschaut:
Ein wenig Sorge habe ich schon, ob uns Saara finden wird. Weil ich ja auch nicht auf unsren üblichen Kommunikationswegen erreichbar bin.
Jedoch die Sorge ist unbegründet.
Hier die ganze Gesellschaft beim Picknicken.
Anksuni und Liini machen sich auf, das Klo vom Cafe Ursula zu checken. Es dauert. Aber nur weil sie einem Eisstand in die Hände fallen und schleckend zurückkommen.
Da hält es Saara, Sanna-Leena und mich auch nicht mehr auf der Decke. Ein Bedürfnis haben wir eh, nach dem ganzen Suff – es war nur Blaubeersaft ich schwör! – und den Eisstand müssen wir auch einer genaueren Kontrolle unterziehen!
Und hier mein Ergebnis vom Eisstand:
Vadelma-Lakritsi – Himbeer Lakritz
Späterhin wird Jukka noch auf seine Karriere als Kinder-Entertainer vorbereitet, Aava findet es nicht unspannend!
Und wir bekommen Besuch, von Räubern getarnt als Seemöwen. Sie wollen uns an die Blaubeeren, wir sind geliefert!
Es gelingt uns die Blaubeeren zu verteidigen, indem wir sie einfach ganz schnell aufessen. Yeah. Das habt ihr nun davon Seemöwen 😛
Es ist ein wunderbarer Nachmittag. Das Sonnenlicht scheint nicht aufzuhören. Wir trennen uns nur wiederwillig um 20 Uhr. Es ist immer noch so hell, wie ich es aus Berlin vom Nachmittag gewöhnt bin. Saara hat uns schon etwas früher verlassen, ich kenne sie nur so, das sie ständig in Eile ist. Hänellä on aina kiire 😀 Sie jongliert immer mit mindestens zwei Terminen.
Anksuni beschließt sich Liinis Heimstatt näher anzuschauen, die ganz in der Nähe wohnt. Sanna-Leena und ich fahren heim nach Puotila.
Später am Abend treffen Anksuni und ich uns noch für ein wenig Party Party. Aber das ist eine andere Geschichte.
Das Picknick war auf jeden Fall wunderschön.
[googlemaps https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m10!1m8!1m3!1d1059.429437262207!2d24.958298903161225!3d60.155100446914155!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1478175975651&w=600&h=450]