Eine Stadt voller Musik

11.6.2017
Helsinki ist für mich eine Stadt voller Musik. Heute abend, am 11.10., wenn ihr das lest, stehe ich im Tavastia Klubi und lausche meiner Lieblingsband. Bericht gibt es dann nächste Woche.
Aber auch wenn man im Sommer in der Stadt unterwegs ist, spielt an jeder Ecke eine kleine Band. Wir sind schon am Glasorgelspieler vorbei gekommen. Bei der anschließenden Wanderung durch den Esplanadi sehe ich am Pohjoisesplanadi eine kleine Brassband. Bin der festen Überzeugung, das sie letztes Jahr und auch im Winter in der Keskuskatu gespielt haben.
Es ist einfach heiter und beschwingt.

In der Stadt ist heute ne ganze Menge wieder los. Morgen hat Helsinki Geburtstag, es ist Helsingin päivä, und weil dieses Jahr Suomis Unabhängigkeit sich das 100. Mal jährt, also Suomi 100 gefeiert wird, wird auch der Geburtstag der Stadt etwas ausgedehnt. Helsingin Päivä gibt es 2017 am 11. und 12. Juni 🙂
Auf der Bühne im Esplanadi gibt es Vorführungen und auch in den einzelnen Stadtteilen gibt es unterschiedliche Veranstaltungen für die Helsinkier und die Besucher.
Heute ist aber so eine schöner Tag – se on kaunis päivä – das ich gar keine Lust habe, irgendwo eine Verantstaltung mitzumachen. Ich lasse mich lieber treiben.
Eventuell könnte man ja zur Suomenlinna fahren?

Esplanadi

Esplanadi


Freie Bänke gibt es im Park nicht, dafür aber kleine Wagen mit Eis und Kaffee, zusätzlich zu den kleinen Kiosken.
Entspannte Menschen am Esplanadi

Entspannte Menschen am Esplanadi


 
Es sind viele Menschen unterwegs

Es sind viele Menschen unterwegs


Im Moment glaube ich, der Juni ist der Monat, wo die meisten Leute in Helsinki sind. So voll habe ich die Stadt noch nie erlebt.
Hausdetails

Hausdetails


Hausdetails

Hausdetails


Pohjoisesplanadi

Pohjoisesplanadi


Für mich liegen zwischen Pohjoisesplanadi und Eteläesplanadi gefühlt Welten, nicht nur die paar Meter Park dazwischen.
Die Band

Die Band


Kleiner Springbrunnen

Kleiner Springbrunnen


Straßenleben

Straßenleben


Balkon in finnischen Farben

Balkon in finnischen Farben