Die Entdeckung von Oulunkylä

12.10.2017
Oulunkylä

Mein Weg geht weiter die Siltavoudintie runter. Dann und wann schaue ich mich nach hinten um, ob der Bus eventuell doch kommt. Der fährt nämlich nur alle 20 Minuten, wie der bei uns in Hermsdorf. Ich laufe ja auch deswegen die Straße runter, weil mir der Bus kurz vor der Nase weggefahren ist. Ist jetzt aber nicht schlimm, weil ich so einfach die Gegend erkunden kann. In neuen Ecken muss ich viel zu Fuß laufen, um mir da ganze begreifbar zu machen.
Toivola und Oulunkylä sind in dieser Ecke sehr Waldreich. Das gefällt mir gut, vor allem jetzt, wo der Nebel ein wenig durch die Bäume wabert, die Bäume ihr Herbstkleid angezogen haben und es so hübsch verwunschen aussieht. Dann und wann sieht man auf der einen oder anderen Straßenseite ein paar Häuser.
Ich passiere die Oulunkylän Yhteiskoulu ja Lukio = Gesamtschule und Gymnasium (oder besser gymnasiale Oberstufe) von Oulunkylä.
Dem Schulkomplex schließen sich wieder Sportplätze an. Dann kommt eine Tankstelle in der auch ein Hesburger drin ist.

Nun lösen Häuser den Wald ab. Lockere städtische Wohnbauten meistens Mehrfamilienhäuser und dann auf der rechten Straßenseite etwas für mich außerordentliches: eine alte Holzkirche. Wirklich eine Kirche aus Holz! Wahnsinn.
Laut Maps ist es die Oulunkylän vanha kirkko, die alte Kirche von Oulunkylä.

Und nun mal ein klein wenig Recherche im Netz. Die alte Holzkirche ist noch nicht so super alt. Erbaut wurde sie 1905 als provisorische Kirche! Wie kann eine Kirche provisorisch sein?
Mittlerweile hat Oulunkylä eine neue Kirche (wahrscheinlich aus Stein) und diese kleine Kirche wird als Hochzeits- und Taufkirche genutzt. Parallel dazu ist sie die Hauptkirche der schwedischsprachigen Gemeinde.
Die Kirche ist innen schnuckelig klein und bietet Platz für gedrade mal 100 Leute.

Ok, aber wenn ich nochmal heiraten sollte, dann eh nur unter freiem Himmel auf Uunisaari, egal wieviele schöne alte Holzkirchen es noch so gibt.

Endlich bin ich dann am Ziel angelangt und gehe rüber zum Bahnhof Oulunkylä. Der Zug kommt nach wenigen Minuten und weitere 10 Minuten später bin ich am Rautatieasema.

Henrik Sohlbergintie

Henrik Sohlbergintie

 Oulunkylän Yhteiskoulu

Oulunkylän Yhteiskoulu

 Oulunkylän Yhteiskoulu

Oulunkylän Yhteiskoulu

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylä

Oulunkylä

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylän vanha kirkko

Oulunkylä asema

Oulunkylä asema

Oulunkyläntori

Oulunkyläntori

Oulunkyläntori

Oulunkyläntori

Oulunkylä asema

Oulunkylä asema

Oulunkylä asema

Oulunkylä asema