12.10.2017
Keskusta
Nun habe ich noch fast eine Stunde Zeit bis mein Bus fährt und der Weg zum Kamppi dauert zirka zehn Minuten. Manchmal doof, wenn man dann so gar nichts rechtes zu tun hat.
Auf jeden Fall muß ich mir noch ein paar Leckereien und zu trinken für die Fahrt kaufen gehen. Aber das kann ich später noch im S-Market im Kamppi machen. Der ist auch nah an der Rolltreppe, wo es zu den Fernreisebussen runtergeht.
Seit dem Sommer weiß ich ja, dass es im Kamppi zwei Busbahnhofsbereiche gibt. Einen nahe der Metro, wo die Lähibussi, die Nahbusse ankommen und eben einen, der auch von Narinkkatori aus zu betreten ist. Überhaupt ist der Haltestellenbereich Kamppi mehr als verwirrend. An welchen Ecken es überall Haltestellen gibt, die sich Kamppi nennen, unglaublich. Dazu muss man sich auch mal die Laituri–Numero, also die Plattformennummern anschauen, die an den Haltestellen stehen, die vom Bus 14 am Kamppi ist in meiner Erinnerung Laituri 74.
Und das nicht zu verwechseln mit der HSL-internen Nummerierung, wo jede Haltestelle eine eigene interne Nummer hat.
Die Numerierungen helfen schon dabei, die richtige Haltestelle zu finden, falls man einen Plan gefunden hat, wo die Abfahrten drauf stehen.
Ähnlich ist es am Rautatieasema und auch Itäkeskus. Wobei ich es am Bahnhof schon etwas übersichtlicher finde, weil die Bushaltestellen entweder links oder rechts vom Bahnhof sind.
Ich schleiche erstmal eine kleine Runde durchs Zentrum und dann gehe ich weiter Richtung Kamppi.