13.10.2017
Ausgehen!
Es ist Freitagabend und ich gehe selbstverständlich aus! Wohin weiß ich noch nicht! Aber das wird sich finden.
Zuerst heißt es fertig machen und umziehen oder auch stylen genannt. Und dann los in die Stadt.
Ich laufe also zur S-Bahn nach Oulunkylänasema runter, vor allen Dingen auch deswegen, weil ich dem Bus nur hinterher winken konnte. Zwanzig Minuten da rumstehen, im Dunkeln an einer Hauptstraße, nein danke, kein Bock. Und in zwanzig Minuten bin ich auch unten am Zug.
Der Zug, es fahren in Oulunkylä mehrere Linien, braucht echt nur zehn Minuten bis zum Rautatieasema. Ja ich bin jedes Mal überrascht. Das ist schneller, als die S-Bahn bei mir im Norden Berlins bis Gesundbrunnen braucht.
Da das Wetter echt gut ist, habe ich große Lust Nachtfotografie zu betreiben. Was eignet sich da mehr zu, als ein Ausflug nach Linnanmäki. Der Eintritt in den Vergnügungspark in Helsinki ist frei, man muß nur, wenn man die Karussels nutzen will, eine Karte kaufen. Aber zum Rumspazieren und Fotografieren braucht man nichts zahlen.
Wie komme ich vom Rautatieasema nach Linnanmäki? Ich entscheide mich einfach die Tram 3 ab Kaivokatu zu nehmen und über Hakaniemi und Karhupuisto bis Urheilutalo zu fahren. Von da ist es nur noch ein Stück die Helsinginkatu runter. Ich fahre auch lieber Tram oder Bus in Helsink, wobei Metro ist auch cool, und es gibt ja nur eine Metro, also hat man für vieles nicht wirklich die Wahl. Was ich aber sagen will, ich liebe den Helsinkier Nahverkehr.
Ach ja und die Bilder sind manchmal leider leider etwas blury oder wirken wie weichgezeichnet.
Liegt an der Kombination Kamera + Nachaufnahme – Stativ.
Schau dir auch die Galerie an!