Vom Kamppi zum Navy Jerry’s

13.10.2017
Kamppi

Vom Lasipalatsi sind es echt nur ein paar Schrittchen bis zum Kamppi. Ich schleiche dort ein wenig rum, versuche ein paar Nachtfotos zu machen. Überlege noch, ob ich in eine der Kneipen direkt am Kamppi gehe. Traue mich wieder mal nicht so recht. Fühle mich scheiße deswegen. Könnte mich selber klatschen. Laufe ums Kamppi rum und lande dann im Navy Jerry’s. Das ist eine bewährte Location.
Ich bestelle unfallfrei, ohne das der Bartender in die Versuchung kommt mit mir Englisch reden zu wollen: Lonkero. Ich schnappe mir einen Strohhalm für meinen Lonkero und kriege im Chat Motze von meinem Kumpel Sami. Strohhalm würde so wenig in den Lonkero gehören, wie die Badehose in der Sauna. Da aber die einzige und  wichtigste finnische Saunaregel ist: „Machen wie man sich wohlfühlt“, das heißt: nackt oder in Badekleidung oder in ein Handtuch gehüllt, mit einer Flasche Wasser in der Sauna sitzend, oder eine Saunamakkara (Saunawurst) auf dem heißen Stein braten, oder ein Bier trinkend, oder einen Aufguß mit Dampf erzeugen – Löyly, oder beim Löyly rausrennen … egal … mach wie es dir am besten gut tut!

Und genau das adaptiere ich mal, auch wenn Sami dagegen ist, für meinen Lonkero.
Bezüglich Sami gibt es noch ein hübsches Missverständnis. Erzähle meiner Freundin Anksuni von Samis Strohhalmverbot. Diese nun denkt an den Drummer der besten Band ever, der auch Sami heißt und am 13.10.2017 in Tampere performed hat. Was dieser Sami zu einem Strohhalm im Lonkero sagt, wir wissen es nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen: schmeckt auch gut, ein Lonkero durch einen Strohhalm geschlürft. Das finnische Wort für Strohhalm ist übrigens: pilli 😀

Ich habe also das Glück mit SamiAnksuni und Sandra zu chatten. Ansonsten sitze ich weitgehendst alleine auf meinem Barhocker im Navy Jerry’s. Späterhin setzt sich eine wirklich hackendichte Finnin zu mir, schaut mir immer wieder tief in die Augen. Im weiteren Verlauf möchte sie, dass ich mit ihr raus gehe, rauchen. Ein von mir sehr geschätzer Mann hat das einmal gemacht, nicht mit dieser Dame, mit einer anderen: rausgehen und rauchen und dann wurde eine siebenjährige Beziehung daraus. Die junge Dame wirkt zwar nett, aber ich stehe nicht  auf Frauen in meinem Bett. Also nein, ich gehe nicht mit raus!
So gegen Mitternacht  mache ich mich auf den Weg zum Rautatieasema. Der Bus 64 wird nicht in einen Nachbus umgewandelt, er fährt die ganze Nacht im 20 Minutentackt. Um 0:16 geht es los und um viertel vor eins bin ich wieder zu Hause.

 

Forum

Forum

Forum

Forum

Kamppi

Kamppi

Kamppi / Salomonkatu

Kamppi / Salomonkatu

Kamppi / Salomonkatu / Tennispalatsi

Kamppi / Salomonkatu / Tennispalatsi

Kamppi

Kamppi

Salomonkatu / Tennispalatsi

Salomonkatu / Tennispalatsi

 Tennispalatsi

Tennispalatsi

Reklamelichter

Reklamelichter

Fredrikinkatu

Fredrikinkatu

Lonkero mit Strohhalm

Lonkero mit Strohhalm


Schau dir auch die Galerie an!