Karten sind im Briefkasten

16.10.2017
Kansalaistori

Ich habe es geschafft, meine Postkarten sind endlich im Briefkasten und freuen sich auf die Reise nach Deutschland. Briefkasten heißt auf finnisch Postilaatikko – posti = Post und laatikko ist Kiste, Kasten, Schachtel, Schublade, Karton aber auch der Auflauf oder Eintopf.
Laatikko ist ein echt geiles Wort, es klingt schön und es ist  so vielfältig zu gebrauchen. Ich glaube, man macht nicht viel falsch  ein Behältnis, in das man was reinpacken kann, mit laatikko zu bezeichnen.

Ok Karten sind also in ihrem Kistchen  und ich bin am Kansalaistori, wo zu Beginn des Jahres die Megaparty war. Heute gibt es auch wieder einiges zu gucken und neu zu erkunden. Es wird ja am Kansalaistori die neue, große Stadtbibliothek gebaut, die dann auch zwei Saunen haben wird 😀 .
Ich weiß nur noch nicht, für wen die Saunen dann zugänglich sein werden!

Vom Kansalaistori gehe ich dann in Richtung Töölönlahti.

Kansalaistori

Kansalaistori

Und hier soll ich meine Bilder ausstelle, so meint Tiina 😀

Kiasma

Kiasma

Kiasma

Kiasma

Kiasma

Kiasma

Ich hätte nichts dagegen 😀 wäre schon eine große Ehre und zeitgenössische Kunst ist es ja.

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Sanomatalo

Fische am Musiikkitalo und Eduskuntatalo

Fische am Musiikkitalo und Eduskuntatalo

Eduskuntatalo

Eduskuntatalo

Eduskuntatalo

Eduskuntatalo

Neue Stadtbibliothek und Sanomatalo

Neue Stadtbibliothek und Sanomatalo

Neue Stadtbibliothek

Neue Stadtbibliothek

Neue Stadtbibliothek

Neue Stadtbibliothek

Neue Stadtbibliothek

Neue Stadtbibliothek

Neue Stadtbibliothek

Neue Stadtbibliothek

Keskustakirjasto – Oodi avataan joulukuusa 2018 Zentrumsbibliothek – Die Ode öffnet im Dezember 2018

Kiasma ud Musiikkitalo

Kiasma ud Musiikkitalo

Ein Zug fährt ein

Ein Zug fährt ein

Das Kansalismuseo winkt herüber

Das Kansalismuseo winkt herüber

Stadtbib im werden Oodi on oma olohuoneesi Die Ode ist dein eigenes Wohnzimmer

Stadtbib im werden – Oodi on oma olohuoneesi – Die Ode ist dein eigenes Wohnzimmer

 

Ein altes Stück Helsinki

Ein altes Stück Helsinki

Nun muss ich dir noch was witziges erzählen. Für diesen Post habe ich bei google das Wort „Sanomattalo“ nachgeschlagen. Ich wollte die Schreibweise verifizieren. So sahen dann die Suchergebnisse aus:

Wobei es leider falsch ist, es muss Sanomatalo heißen.


Schau dir auch die Galerie an!