24.3.2018
Kauppatori
Vom Senaatintori zum Kauppatori ist es ja glücklicherweise nur ein Katzensprung. Einfach die Sofian- oder Katariinankatu runterlaufen und schon ist man da. Natürlich ist im Moment, wo noch Schnee und Eis herrschen nicht soviel los auf dem Kauppatori. Allerdings ist mehr los, als ich erwartet hätte. Die bekannten Stände für Kaffee, Lachssuppe und Waffeln sind geöffnet. Man kann sich sogar dort hinsetzen, wer hartgesotten genug ist. Auch gibt es ein oder zwei Stände mit Beeren, dann kann man auch Honig kaufen und jede Menge T-Shirts, Socken, Mützen und Schals.
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Schal in grau oder neutral. Mein oranger Schal ist zwar schön, aber er gefällt mir überhaupt nicht mehr zur grünen Jacke. Auf dem Kauppatori finde ich einen Stand mit Fleeceschals. Da sind auch graue Elche auf hellem Grund dabei. Ich bin schock-verliebt, aber ach, diesen Schal gibt es nur in „zu schmal“, obwohl er in drei Breiten daher kommt. Das ist schon ziemlich gemein.
Habe ich schon mal erzählt, dass ich Elche liebe? Elche sind tolle Tiere und ich könnte sie überall haben: auf T-Shirts, auf Mützen und Schals. Als Bettgefährten habe ich ja den Elch Paavo, der nun als Schlüssel-Elch arbeiten muß, der Hausschlüssel, den Saara mir gab, der wird in Paavos Bauch verstaut. Dann gibt es noch einen Kuschelelch in meinem Leben, dne ich aus den Fängen des Kinderzimmers befreit habe. Einen Elch, der als Magnet arbeitet und dann noch den Ausstecher Elch, der bei Ikea geboren wurde. Was natürlich ein schweres Schicksal ist. Ich weiß nicht, ob es für den Elch schwerer ist oder für meinen Freund Lauri, der mit eben diesem schwedischen Ausstecher finnische Pipparit ausstechen mußte.
Aber der Elch war toll und auch der Igel 🙂
Egal, der Schal wird leider nicht meiner.
Meine Freundin Eva ist immer noch ganz von den Socken, dass die Ostesee noch zugefroren war, Ende März.
Ist aber normal jenseits des 60. Breitengrades!
Schau dir auch die Galerie an!