Und nun mal Tee

24.3.2018
Robert’s Coffee Jugend

Bevor ich mich dieses Mal auf den Weg gemacht habe, habe ich mich intensiv mit Cafes aber auch Abendlocations beschäftigt. Einige Cafes, wie z.B. das Cafe Ursula oder das Löyly sind für mich mittlerweile schon Stammlokale geworden. Da bin ich immer mindestens einmal zu finden und verabrede mich auch gerne dort. Andererseits ging es mir abends oft so, ich bin irgendwo hingegangen, kam nicht rein oder es war kaum jemand drin – macht auch keinen Spaß in eine Bar zu gehen, wo nur einer am Tresen hockte – oder es war der einzige Tag der Woche, wo geschlossen war und ich stand vor der Türe. Diese Situation galt es aufzufangen. Also habe ich einen kleinen Führer erstellt, eigentlich nur eine Ansammelung von Adressen mit Öffnungzeiten geordnet nach Art (Bar, Cafe, Restaurant) und nach Bezirk (Kamppi, Kallio, Punavuori etc.), der Plan ist: jetzt die neuen Eindrücke einarbeiten und dann kannst du, wenn du magst, diese PDF bekommen. Schreib mir einen Kommentar, wenn Interesse besteht. Gerne kannst du mir auch in dem Kommentar über deine Lieblingslocation berichten und ich nehme sie auf, falls sie noch nicht drinsteht.

Helsinki Barführer

Helsinki Barführer

Nightlife

Nightlife

Restaurants

Restaurants

Cafes

Cafes

Also ist der Plan für dieses und auch alle zukünftigen Trips: Neuland betreten!
Das erste Neuland ist das ehmalige Cafe Jugend am Pohjoisesplanadi, das jetzt von der Kette Robert’s Coffee betrieben wird. Es ist eines der üblichen Selbstbedienungscafes, die  finnischer Standard sind. Man kann auch Eis bekommen. Der Tee wird nicht im Beutel, sondern lose in einem Einsatz aufgebrüht. Die Einrichtung ist wahrscheinlich dem Franchising geschuldet. Mein Finnisch funktioniert! WLan gibt es auch, ich schnalle nur das Passwort nicht.

Beeindruckt bin ich von der Decke im Hauptcafebereich. Schaffe es leider nicht sie zu fotografieren. Ich habe da immer ein Problem, weil ich denke, dass ich zu sehr in die Privatsphäre der Betreiber und Gäste eingreife.

Ich erwische einen Platz nach vorne raus zum Pohjoisesplanadi und kann dort Leute betrachten. Mir gefällts und ich komme sicher gerne mal wieder.

Robert's Coffee Jugend

Robert’s Coffee Jugend

Robert's Coffee Jugend

Robert’s Coffee Jugend

Esplanadi

Esplanadi

Esplanadi

Esplanadi

Cafe Kapelli

Cafe Kapelli

Cafe Kapelli

Cafe Kapelli

 

 


Schau dir auch die Galerie an!