3.4.2018
Kumpulan Kampus
Schon oft habe ich mich gefragt, was dieser Kumpulan Kampus ist. Ich fahre täglich mit dem Bus an dem großen Hinweisschild vorbei. Heute steige ich mal aus und schau mir das näher an.
Also Kumpulan Kampus ist ein Teil der Universität Helsinki. Dachte ich mir schon wegen des Hinweises Campus. Ist in Deutschland auch meistens so.
Die Universität Helsinki ist in vier Bereiche aufgeteilt, in Kumpula liegt einer davon. Auf dem Kumpulan Kampus sind die Fakultäten für Mathematik und Statistik und Naturwissenschaften – also Chemie, Geographie, Geowissenschaften, Physik und Computerwissenschaften – untergebracht. Gegründet wurde dieser Aussenbereich schon 1978 und wie immer, wenn Teile von Schulen oder Universitäten ausgelagert werden, war auch hier allgemeine Platznot der Grund. Und jetzt studieren in diesem Teilbereich 6000 Studenten und 1000 Lehrende haben hier ihren Arbeitsplatz.
Ganz in der Nähe des Campus befindet sich auch der Kumpulan Kartano, ein altes Herrenhaus, das jetzt Teil des Botanischen Gartens ist.
Der Hinweis mit „Hügellandschaft“ ist gut, man muß ganz schön hochsteigen, um auf den Campus zu kommen.
Die Gebäude auf dem Kampus heißen Chemicum (hier ist die Chemie untergebracht), Physicum (na klar: Physik, aber auch Geographie und Geologie), Exactum (hier findet sich die Computerwissenschaft, Mathe und Statistik wieder) und das Dynamicum. Die Straßen wurden nach finnischen Naturwissenschaftlern wie z. B. Ernst Lindelöf benannt. Nicht das mir der gute Herr ein Begriff wäre, ich laufe nur durch seine Straße!
Bloggalerie
Schau dir auch die Galerie an!