15.12.2018
Töölö
Nun bin ich wildentschlossen in den Wintergarten – Talvipuutarha zu gehen. Ich habe schon soviele schöne Fotos davon gesehen, dass ich mir das auch mal anschauen möchte. Von der Tramhaltestelle biege ich in die Helsinginkatu ein, welche eine Verlängerung der Runeberginkatu ist.
In der Ferne, wobei so fern ist es gar nicht, kann ich das Olympiastadion sehen. Nur an der Straße lang laufen, macht mir keinen Spaß. Nachdem ich den kleinen Park Mäntymäki passiert habe, biege ich in die Mäntymäentie ein und schlage mich in den Park jenseits der kleinen Straße. Den durchquere ich schräg nach oben, oder auch nach Norden, so das ich auf der linken Seite immer Teile vom Olympiastadion sehen kann und nach rechts hinten sehe ich goldenes Licht, was sich späterhin als Teil des Wintergartens entpuppt.
Als ich endlich dort ankomme, ist es kurz vor 16 Uhr. Am Sonnabend macht er um 16 Uhr zu. Perkele. Ich hasse es.
Trotz des Ärgers ist die Stimmung fluffig leicht. Es macht Spaß hier Fotos zu machen und ich komme garantiert wieder her um ihn auch von innen zu sehen. Das Gewächshaus ist nicht sehr groß, soll aber angenehm sein und der Eintritt ist kostenlos. Vor dem Wintergarten ist noch ein kleiner gestalteter Garten, so wie man ihn von Schlössern kennt. Und dahinter befinden sich noch nicht öffentliche Gewächshäuser und ein Park. Und da wir hier nicht weit vom olympischen Gelände sind, kann man in der Verlängerung des Wintergartens auch das olympische Schwimmstadion finden.
Der Wintergarten findet sich in der Hammerskjöldintie 1A, 00250 Helsinki
und ist leicht mit Trams, die bis Ooppera fahren oder der Tram 8 bis Kauppunginpuutarha zu erreichen.