Familienausflug nach Malmi

16.12.2018
Jakomäki – Malmi

Wir haben es geschafft, der 15. ist überstanden. Wobei, im Nachhinein stellte sich heraus, auch der 16. hatte volles Progamm.
Zuerst haben wir aber mal lange geschlafen. Bijay musste arbeiten, also frühstücken Sanna-Leena, Aava und ich zusammen. Später wollen wir uns zum Lunch treffen, in der Stadt. Und dann gemeinsam die superneue Bibliothek Oodi inspizieren. Bin schon sehr gespannt.

Wobei die Sache mit dem Lunch irritiert mich schon. Wir frühstücken irgendwie so um 11 rum, wenn ich recht erinnere und warum müssen wir dann schon wieder um 13 Uhr was essen. Muss ich nicht verstehen, oder?

Fertig machen, mit der üblichen leichten Hektik. Vorher wurde geschaut, wann der Bus 69 nach Malmi fährt. Sanna-Leena möchte nämlich mit dem Zug in die Stadt fahren. Und hier beißt es sich etwas zwischen uns: ich bin gerne etwas früher an der Bushaltestelle und Sanna-Leena sagt: wir haben Zeit (ohne Ende). Vorher muss aber noch der Buggy aus dem Varasto, dem Lagerraum rausgeholt werden und dann müssen wir uns Bustechnisch doch beeilen.

Aber dann sind wir schon in Malmi. Wir drehen eine Runde durch das Shoppingcenter, landen bei Tokmanni. Sanna-Leena sucht noch Weihnachtsgeschenke, wobei ich irgendwann feststellen muss: es gibt schon Tonnen davon. Jeder kleine Schokoriegel, jedes Bonbon wird extra eingepackt. Es gibt keine Schnuckelstrümpfe oder bunte Teller, aber trotzdem viel Süßes. Ist natürlich schön, dann hat jeder auch viel auszupacken 😀

Ich suche Wolle für Handschuh und auch für Socken und werde natürlich fündig.

Nun aber zum Zug. Bijay wartet bestimmt schon, oder auch nicht…… ?

Malmi

Malmi Ostoskeskus – Malmi Shoppingcenter

Malmi Ostoskeskus – Malmi Shoppingcenter

Plakate am Bahnhof: auch hier kommt der rote Weihnachtstruck

Plakate am Bahnhof: auch hier kommt der rote Weihnachtstruck

Ailo … das große Abenteuer des kleinen Rentiers … ab 21.12. im Kino

Ailo … das große Abenteuer des kleinen Rentiers … ab 21.12. im Kino

 

Beute

3 Knäul Isoveli – wunderbare Handschuhwolle

3 Knäul Isoveli – wunderbare Handschuhwolle

Weihnachtsschokolade von Fazer

Weihnachtsschokolade von Fazer

Vitamin B12

Vitamin B12

7 Velejestä bringen neue Socke

7 Velejestä bringen neue Socke